Frage: Laufen statt krabbeln? Fehlende Armkoordination

Hallo Herr Dr. Posth, meine kleine Tochter ist gerade 10 Monate alt geworden. Sie krabbelt zwar nicht, robbt aber fleissig in der Gegend umher (seit 7. Monat). Den Vierfüßlerstand probt sie schon seit ein paar Wochen, ausserdem stemmt sie ihre Füße ganz weit nach oben (sieht ziemlich lustig aus -Bärengang?), die Arme bleiben aber auf der Strecke. Die Armkoordination ist auch in der Vierfüßlerposition noch nicht so ausgereift, dass sie sie nach vorne bringt. Nach ein bischen Wackeln im Vierfüßlergang lässt sie sich auf den Bauch fallen. Da das krabbeln nicht wie gewünscht klappt, zieht sie sich an mir bis zum Stand hoch,so das sie steht. Auch hier setzt sie ihre Arme kaum ein, ihre flotten Beinchen machen das aber wett. Sie will gerne laufen, läuft an den Möbeln etc. entlang und will auch an den HÄnden laufen. Sollte ich sie darin unterstützen, oder lieber warten, bis sie sich selber in diese Position bringen kann (sich an den Möbeln hochzieht)? Feinmotorisch ist sie mit den HÄnden sonst eigentlich sehr geschickt (Pinzettengriff etc.). Ist diese fehlende Armkoordination ein normaler Reifungsprozess, kann ich das irgendwie üben, oder sollte ich mal zur KÄ, um das überprüfen zu lassen? Ich hoffe auf ihren RAt, viel Grüße, ihre Susanne!

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 11:50



Antwort auf: Laufen statt krabbeln? Fehlende Armkoordination

Liebe susanne, die Armkoordination sehen Sie am besten beim gezielten Greifvorgang und nicht beim Krabbeln. Vielleicht gehört Ihre Tochter ja zu den 5% Nichtkrabblern. Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn sie als nächstes liefe. Besprechen sie das aber auch noch einmal mit Ihrem KiÄ. Wenn Sie sie an Ihren Händen laufen lassen, wird sie das immer wieder von Ihnen fordern. Das müßte dann Ihr Rücken aushalten! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln und laufen

Also meine Tochter Lea wird morgen in einer Woche ein Jahr alt und macht weder Anstalten zu Krabbeln oder zu laufen auch robben tut sie nicht. Sitzten kann sie wenn ich sie hinsetzte. Ab und zu schiebt sie sich mit den Händen auf dem bauch liegend rüchwärts, geht allerdings nur auf laminat oder parkett. Meine Frage ist ob das alles normal und...


Krabbeln und laufen

Hallo Dr. Posth, wir haben eine Tochter, die fast 11 Monate alt ist. Sie kommt zwar schon vorwärts, aber mehr auf dem Po, anstatt zu krabbeln. Sie zieht sich auch noch nicht hoch - fängt zwar an damit, schafft es aber noch nicht ganz. Auch das Stehen und Laufen wird wohl noch dauern, denn von sich aus kommt da gar nichts und ich möchte si...


kein Krabbeln, aber laufen wollen mit 7 Monaten

Hallo, unser Samuel (7 Monate) hat an dem Tag, an dem er anfing, sich ohne großen Anreiz zu drehen beschlossen, dass "Babylage" nichts für ihn sei, so dass er ziemlich schnell quängelig wird. Reicht man ihm die Finger, zieht er sich aus eigener Kraft sofort auf die Füße hoch und seit ein paar Tagen macht er auch freudig "Laufbewegungen", das hei...


nicht krabbeln - gleich laufen???

Guten Abend, meine kleine Tochter wird nächste Woche 11 Monate und ist soweit ganz fit, aufgeregt und immer gut gelaunt :o) Meine Frage: sie krabbelt oder robbt leider überhaupt gar nicht. Sehr spät hat sie angefangen sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, umgekehrt klappt es nur manchmal und dann eher ausversehen. Sobald sie auf dem Bauc...


weitere frage zum sitzen/ krabbeln/laufen

hallo dr. posth. meine tochter wird am 21.08.08 ein jahr. seit ca. einem monat sitzt sie alleine. jedoch nicht durch alleiniges hochziehen, sondern nur wenn sie hingesetzt wird.krabbelversuche bzw. laufversuche oder hochziehen an gegenständen wagt sie garnicht. auch, mochte sie von geburt an nicht in bauchlage liegen. wenn ich versuche mit ihr in b...


Erst Krabbeln dann laufen - ist die reihenfolge wichtg?

Guten morgen! Ist es bei einem Baby wichtg, das es erst krabbelt und dann laufen lernt? eine kankenschwester meinte, das kinder die erst laufen lernen, den reflex später beim hinfallen nicht haben, die hände/arme auszustrecken zum abstützen! Weil sie eben nicht zuerst gekrabbelt sind. nun frage ich mich ob das stimmt und ob sie mir einen tipp ...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...


Nochmal Frage zum 19.08. Thema frei laufen

Hallo Herr Dr. Posth, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ich meinen Sohn zu Hause besser fördern kann, das er das Krabbeln bald vergißt? Wenn er die Möglichkeit hat zu krabbeln dann tut er das eigentlich auch! Es sei denn ich stelle ihn hin, dann läuft er schon oft los! Manchmal läßt er sich aber auch einfach nur auf die Knie fallen und kr...


19Monate und frei laufen! Nochmal eine Frage!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon letzte und vorletzte Woche von meinem Sohn, der am 10.9. 19Monate wird, berichtet! Wir sind ja immer noch 1xdie Woche zur Krankengymnastik nach Bobath! Er kann ja frei laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel! Nun wurde mir bei der Kg. gesagt, das vermutet wird, das er ein leicht Tetraparesiches Kind is...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...