Frage: Laufen lernen

Hallo, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Unsere Tochter wird im Januar 1 Jahr alt und macht ihre ersten Schritte, auf Zehenspitzen wenn man sie an beiden Händen hält. Krabbeln geht ohne Probleme. Was halten Sie von diesen Lauflernunterstützungen? Uns wurde so ein Rutscheauto empfohlen oder ein Puppenwagen wo sie schieben kann uns sich dabei fest halten kann. Ist so etwas sinnvoll und gut, oder sollte sie ohne diese Unterstützung laufen lernen. Vielen Dank und schon mal frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. Ina Baumann

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 07:19



Antwort auf: Laufen lernen

Liebe Ina Baumann, Lauflerngeraätr sind prinzipiell unnötig. Ungebremste Gegenstände, die die Kinder vor sich her schieben, sind sogar gefährlich. Sie können gerne Ihre Tochter an 2 Händen gehalten laufen lassen. Nur für sie ist das anstrengend und manchmal lästig. Dass die Kinder am Anfang noch gerne auf Zehenspitzen gehen, hat nichts zu sagen. Sie sollten es aber beim freien Laufen dann aufgeben. Das Rutschauto kommt erst mit 1 1/2 bis 2 Jahre. Viele Grüße und ebenfalls schöne Feiertage

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

laufen lernen

Guten Morgen! Mein Sohn ist fast 14 Monate und macht überhaupt keine Anstalten zum Laufen. Also er läuft zwar am Tisch entlang etc aber wenn ich ihn hinstelle geht er sofort in die Krabbelstellung. Ich möchte ihn auch nicht drängen, hätte aber dennoch die Frage, ob man auch beim Laufenlernen irgendetwas als Elternteil tun kann, oder muß das Kind d...


Laufen lernen

Unsere Tochter (13 Mon.) zog sich mit 8 Monaten selbst hoch, lief bald an Möbeln entlang. Mit 10,5 Monaten stand sie neben mir von alleine auf und machte 3-4 Schritte zu mir her. Sie ergriff auch die Hand, wenn man sie hinhielt und ging daran einige Meter. Kurz danach kam ein Schnupfen, sie bekam Zähne. In der Zeit fiel sie auf das Krabbeln zurück...


Laufen lernen

Unsere Tochter (13 Mo.) begann mit 8 Monaten, sich selbst hochzuziehen, kurz darauf lief sie an Möbeln entlang. Mit 10,5 Monaten übte sie erstmals alleine Aufstehen und ging auch 3-4 Schritte zu mir. Dann kam ein Schnupfen und Zähnchen. Da ist sie nur gekrabbelt, was uns auch klar ist, wenn sie so viele Dinge zu verarbeiten hat. Aber seither steht ...


laufen lernen

Meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt. Mit 9 Monaten hat Sie angefangen zu krabbeln. An Möbeln etc. zieht Sie sich hoch und läuft daran entlang. Seit ein paar Wochen läuft Sie mehr auf den Knien als das Sie krabbelt!? Ich bin nochmals zum KA gegangen. Der hat nun Knickfüße diagnostiziert. Uns ist zwar aufgefallen, dass Sie mit beiden Füßen seh...


laufen lernen

Hallo, ich habe mal eine Frage was das laufen lernen betrifft. Meine Tochter ist jetzt 13.Monate alt und sie läuft scho an allen Möbeln entlang. Erst hat sie es seitwärts getan und mittlerweile auch schon vorwärts, aber immer mit mind. 1 Hand festhalten. Jetzt hat Oma am Wochenende ihre Hand gehalten und sie ist von ihrer Hand zu meiner gelaufe...


laufen lernen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Monate und will immer noch nicht alleine laufen. An der Hand läuft sie schon sehr lange und wenn sie abgelenkt ist kann sie auch ein paar Schritte alleine gehen, sobald sie aber merkt das sie keiner fest hält wird sie ganz unsicher und setzt sich hin. Sie hat auch erst mit 11 Monaten angefangen zu krabbeln. Eigentl...


Nachtrag laufen lernen

Hallo, unsere kleine Maus hat einen Tag nachdem ich in das Forum geschrieben habe angefangen zu laufen und ist jetzt schon ganz schön flink. Vielen Dank für ihre Antwort, es war wohl doch mehr die Angst vor der eigenen Courage!!!


laufen lernen!!!

hallo unsere tochter 11 monate will seit 3 wochen nur noch laufen. sie stellt sich hoch und versucht dann alleine zulaufen. dabei fällt sie natürlich oft hin und holt sich blaue flecken. wenn wir sie an die hand nehmen klappt das laufen schon ganz gut. jetzt habe ich gelesen das man das frühe laufen nicht fördern sollte, da die knochen noch zu wei...


Laufen lernen!

Guten Morgen Unsere Tochter wird in 1 Woche 14 Monate! Kann leider noch nicht frei laufen, und ich mache mir etwas Sorgen! Sie läuft gerne an der Hand , seit 2 Monaten, und ab und zu steht sie für einige Sekunden frei! Hat aber Angst loszulassen! Kann ich sie da irgendwie unterstützen? Soll ich sie nochmal bein KiA vorstellen!? Vielen Dank für i...


laufen lernen lassen?

Hallo Herr Dr., meine Tochter ist 8 1/2 Mon.alt. Sie setzt sich alleine hin, sitzt auch sehr lange allein u. geht auch in die Krabbelstellung um sich dann aber entweder zu rollen o. auf dem Bauch zu drehen bis sie dann irgendwann da hin kommt wo sie gern möchte. Zieht sich auch schon hoch, möchte dauernd stehen, läuft aber nicht an Möbel entlang u...