Frage: Laufen/Spazierengehen?

Hallo Herr Dr. Posth! Da der Dr. Busse im Urlaub ist, und mir die Frage mal wieder zu peinlich ist um sie meinem Kinderarzt vorzutragen, frage ich sie mal und hoffe sie können mir eine Antwort geben. Meine Oma behauptet steif und fest, dass es für 1-jährige nicht gut ist, wenn sie schon so viel Laufen würden und zwar könnten sie davon einen Herzfehler bekommen? Glauben kann ich es nicht so recht und ich habe keine Ahnung woher diese Vermutung nun stammt. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich das Laufen unterbinden könnte? *g* Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass wir auch kleinere "Spaziergänge" draußen unternehmen. Das weiteste, was wir so gehen, ist bis zu meinen Eltern (ca. 10 Häuser weiter). Ich wüsste auch nicht, wo der Unterschied ist, ob sie nun den ganzen Tag nur in der Wohnung laufen oder wir mal draußen ein Stück gehen?? Und wenn es ihnen zu anstrengend bzw. zu weit wäre, würden sie doch sicher protestieren? Es ist ja nicht so, dass ich ihnen das aufdränge, sie laufen gerne und haben ihren Spass dabei. Für eine Antwort bzw. ihre Meinung wäre ich sehr dankbar. Schuhe werden natürlich nur draußen getragen, in der Wohnung tragen sie nur ABS-Socke! LG Nina

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 11:03



Antwort auf: Laufen/Spazierengehen?

Liebe Nina, es ist natürlich vollkommener Unsinn. Herzfehler in diesem Alter sind in der Regel angeboren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2003



Antwort auf: Laufen/Spazierengehen?

Woher auch immer Deine Oma diese Information hat: sie ist mit Sicherheit an den Haaren herbeigezogen!

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 15:18



Antwort auf: Laufen/Spazierengehen?

Hallo Nina, das ist Quark mit Sosse, was deine Oma behauptet ;o) Kinder bekommen eher später mal ein Herzproblem, weil sie sich _nicht_ bewegen und kaum laufen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 15:22



Antwort auf: Laufen/Spazierengehen?

Meine Tochter läuft viel, aber ein Herzproblem hat sie nicht ;o))

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 15:24



Antwort auf: Laufen/Spazierengehen?

zzzzz

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 15:36



Antwort auf: Laufen/Spazierengehen?

Denen wurde seinerzeit aber auch eine Menge Mist erzählt: Meine Schwiegermutter erzählte mir, sie habe bis vor Kurzem geglaubt, Kinder, die zu früh Fisch essen, lernen nur sehr schlecht Sprechen. Zu ihrer Zeit haben viele Mütter ALLES geglaubt, was ihre Mütter und Omas gesagt haben, ohne zu hinterfragen. Heute nicht zu fassen, dass der gesunde Menschenverstand derartige Aussetzer haben kann. Aber die Omas hatten ja auch keine Internet-Foren ;-) Sigrid

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 16:34



Antwort auf: Laufen/Spazierengehen?

zzzzzzzzz

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen lernen

Hallo, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Unsere Tochter wird im Januar 1 Jahr alt und macht ihre ersten Schritte, auf Zehenspitzen wenn man sie an beiden Händen hält. Krabbeln geht ohne Probleme. Was halten Sie von diesen Lauflernunterstützungen? Uns wurde so ein Rutscheauto empfohlen oder ein Puppenwagen wo sie schieben kann uns sich dabei fest ...


Laufen auf den Zehenspitzen

Lieber Herr Dr. Posth, erstmal möchte ich Ihnen für Ihre tolle Arbeit im Forum danken, Ihre Beiträge haben mir schon mehrmals geholfen! Mein Sohn ist 17 Monate alt, konnte mit 12,5 Monaten gut laufen und ist sehr aktiv, kann aber auch 5-10 Minuten ruhig beim Spielen oder Vorlesen sitzen, entwickelt sich ganz normal.Seit etwa 1 Monat läuft er e...


Erst Krabbeln dann laufen - ist die reihenfolge wichtg?

Guten morgen! Ist es bei einem Baby wichtg, das es erst krabbelt und dann laufen lernt? eine kankenschwester meinte, das kinder die erst laufen lernen, den reflex später beim hinfallen nicht haben, die hände/arme auszustrecken zum abstützen! Weil sie eben nicht zuerst gekrabbelt sind. nun frage ich mich ob das stimmt und ob sie mir einen tipp ...


Hat meine Tochter zu viel Angst um allein frei zu laufen?

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist im Dez. 1 Jahr alt geworden. Sie wollte bereits mit 7 Mon. laufen. Ich habe sie an beiden Händen geführt. Unterbinden konnte ich das Ganze nicht, da sie immer mit mir gehen wollte ( mit Tragen, neben her Krabbeln war sie nicht zufrieden - sie schrie!). Momentan geht sie an einer Hand. Ich weiss, dass viel...


Wie kann ich meinem Sohn helfen das laufen zu lernen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (16 Mo.) krabbelt sehr schnell, zieht sich überall hoch und läuft auch an einer Hand, wenn auch nur kurze Strecken. Treppen geht er hoch und runter. Sobald er aber frei steht, lässt er sich hinplumsen. Ich habe das Gefühl, es ist eine Kopfsache. Können/ sollten wir ihm helfen, laufen zu lernen? Wenn ja, wie? ...


Wie kann ich das frühe Laufen beim 2. Kind unterbinden?

Schönen guten Morgen, 1.) habe Ihnen letzte Woche geschrieben, dass unsere Tochter seit dem 7. Monat an den Händen läuft (jetzt 1J1M), da sie mit rumtragen etc. nicht zufrieden war. Bin nun mit dem 2. Kind schwanger und vielleicht haben Sie einen Tipp für mich, wie ich das frühe Laufen beim 2. unterbinden kann. Nicht falsch verstehen, aber mir g...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...


Nochmal Frage zum 19.08. Thema frei laufen

Hallo Herr Dr. Posth, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ich meinen Sohn zu Hause besser fördern kann, das er das Krabbeln bald vergißt? Wenn er die Möglichkeit hat zu krabbeln dann tut er das eigentlich auch! Es sei denn ich stelle ihn hin, dann läuft er schon oft los! Manchmal läßt er sich aber auch einfach nur auf die Knie fallen und kr...


19Monate und frei laufen! Nochmal eine Frage!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon letzte und vorletzte Woche von meinem Sohn, der am 10.9. 19Monate wird, berichtet! Wir sind ja immer noch 1xdie Woche zur Krankengymnastik nach Bobath! Er kann ja frei laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel! Nun wurde mir bei der Kg. gesagt, das vermutet wird, das er ein leicht Tetraparesiches Kind is...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...