(Langzeit-) Stillkind 2,5 Jahre erstmals nachts allein kann er davon Schaden nehmen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: (Langzeit-) Stillkind 2,5 Jahre erstmals nachts allein kann er davon Schaden nehmen?

Nach längerem Hin und Herüberlegen habe ich mich wegen eines sehr wichtigen Termins dazu entschlossen, meinen Sohn ein bis zwei Nächte in die Obhut meiner Mutter in meiner Wohnung zu geben. Bin alleinerziehend, Langzeitstillen, Kind hat noch nie Nacht ohne mich verbracht. Habe ihm oft schon erklärt, dass Mama bald eine Nacht nicht da ist, aber Oma kommt. Problem ist, dass er bereits einen Umzug und eine KITAeingewöhnung (die ziemlich gut verläuft) verkraften muss. Ihre Meinung zum Langzeitstillen kenne ich;-). Kann er ernsten Schaden nehmen? Muss ich mit großer Wut rechnen, wenn ich zurückkomme? Danke für Ihre Einschätzung. Anm.: Ich wollte ihm angesichts der vielen Veränderungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht noch das Stillen nehmen.

von dreamteam468 am 22.08.2011, 05:33



Antwort auf: (Langzeit-) Stillkind 2,5 Jahre erstmals nachts allein kann er davon Schaden nehmen?

Hallo, wie würde sich denn Ihr Sohn in der Nacht verhalten, wenn er plötzlich die Brust nicht bekommen kann? Die Großmutter sollte auf die Möglichkeit seines größeren Protestes vorbereitet sein. Ein Tee- oder Milchfläschchen sollte aufjeden Fall bereit stehen. Kann Ihre Mutter Ihren Sohn denn ins Bett bringen? Aber selbst wenn es Probleme gibt, einen ernsten Schaden kann er dann nicht nehmen,wenn ihm seine Großmutter als Ersatzbezugsperson vertraut ist. Ob er Ihnen beim Wiederkommen gram ist, kann ich schwer voraussagen. Möglich wäre es. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2011