Frage: Langsam weiß ich echt nicht mehr...

was ich davon halten soll... Aber erstmal Hallo Dr.Posth Morgen wird Pascal also 18 Monate. Am 6. April hat er endlich zu laufen begonnen; er ist durch die ganze Wohnung gelaufen, konnte auch umdrehen, nur aufstehen kann er nicht alleine, sondern braucht entweder meine Hand oder die Wand oder ein Möbelstück. Acuh draußen wollte er nur noch laufen. Aber seit ca. 1 Woche geht das gar nicht mehr; er verlangt immer einen Finger, den er aber dann so gut wie gar nicht festhält. Er übt jetzt ab und an das freie Aufstehen und Stehenbleiben, aber frei laufen tut er höchstselten. Ansonsten ist er aber fit. Woher kann das kommen? Müßte ich ihn doch nochmals dem Kiarzt oder Orthopäden vorstellen? (Pascalhat rechts ein sehr gut korrigiertes Klumpfüßchen) LG Schoschana mit Pascal *28.10.02

Mitglied inaktiv - 27.04.2004, 08:42



Antwort auf: Langsam weiß ich echt nicht mehr...

Liebe Schoschana, mit dem Klumpfüßchen wird das sicher nichts mehr zu tun haben. Wahrscheinlich hatte Ihr Sohn beim Lauflernprozeß mal einen größeren Mißerfolg, der ihn nun etwas verunsichert. Je besser die Kinder laufen, desto wagemutiger werden sie, und dann geht leicht einmal etwas schief. Das freie Aufstehen übt er im Übrigen ja immer noch. Also ist er in der Balance noch nicht so sicher. Bieten Sie ihm vorläufig wieder Ihren Finger, den er bald gerne wieder losläßt. Ermutigen Sie ihn dabei ohne Druck auszuüben. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2004