Frage: lange schlafen/wenig Essen seit dem Kiga

Hallo, mein Sohn (Juli 3 Jahre alt) geht seit 2 Wochen in den Kiga; seit dieser Zeit schläft er gut 1,5 Stunden länger als sonst - und er isst noch weniger als früher !! Ein guter Esser war er leider noch nie, aber nun ist es ganz extrem........er hat auch schon in den 2 Wochen 0,5kg abgenommen! So reagiert er meist auf Neues, oder wenn er krank wird ----wie lange wird diese Phase (sonst geht das mal nur so 2-3 Tage so) etwa andauern; denn gerade,was das Essen angeht, mache ich mir schon Gedanken !??! Wie gehe ich denn damit richtig um, wie kann ich ihm dabei helfen ???? Im Kiga gibts so keine Probleme, er ist allerdings sehr schüchtern und spielt auch kaum mit anderen Kindern; aber er macht morgens kein Theater, wenn ich ihn bringe --er freut sich eher drauf ! Laut Erzieherin spielt er eher mit ihnen und beobachtet noch mehr, was die anderen machen.......aber das kommt wohl auch mit der zeit ! Vielen Dank und lG

Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 21:24



Antwort auf: lange schlafen/wenig Essen seit dem Kiga

Hallo, war es denn von Anfang so, daß Ihr Sohn sich auf den Kindergarten gefreut hat, oder gab es doch eine mehr oder weniger harte Ablösung? Kinder mit vermeidenden Bindungselementen (s. mein Langtext, Teil 3, link oben links) können ihre Freude auch an Ungeliebtem vortäuschen. Ihr inneres Leid kehren sie dann oft an anderer Stelle heraus, z.B. bei den Ausscheidungen, beim Schlafen oder eben auch beim Essen. Um Ihnen sinnvoll zu raten, sollten Sie sich erst diese Frage beantworten und mir vielleicht noch einmal ein Posting schicken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alles so wechselhaft: Laune, Essen, Schlafen

Unser Sohn ist genau 5 Monate alt und soweit gut entwickelt. Doch er hat ziemlich grosse Schwankungen was z.B. seine Stimmung betrifft. Es gibt Tage, da ist er zufrieden, wenn er im selben Raum ist wie ich wo er spielen kann und wir plaudern und einander anlachen. An anderen Tagen kann ich ihn keine 5 Minuten ablegen. Ständig muss ich ihn rumtragen...


Nachtrag: lange schlafen/wenig Essen seit dem Kiga

Hallo! Nochmals zu meiner/Ihrer Frage, mein Sohn freut sich schon auf den Kiga -nur ist er eh ein sehr schüchternes Kind,d.h.er geht nicht auf andere Kids zu, sondern beobachtet eher immer alles nur! Morgens geh ich auche erst dann,wenn er was zu spielen gefunden hat oder eine Erzieherin mit ihm was macht-dann kann ich aber ohne Probleme gehe...


Leidiges Thema Essen und Schlafen

Lieber Dr. Posth, seit ca. 3 Wochen isst mein Sohn (16 Monate) tagsüber sehr wenig. Dafür holt er es nachts nach, d.h. er will nachts 1 bis 2 Fläschen Milch. Daher habe ich bereits für sein abendliches Fläschchen von 1er auf 2er umgestellt, aber auch das sättigt ihn nicht ausreichend. Nachdem er sein(e) Fläschchen getrunken hat, schäft er se...


Schlafen u Essen mit knapp 8 Monaten

Hab viele Antworten gelesen v Ihnen und bin verwirrt, ab wann sollte ein Baby nachts nicht mehr gestillt werden oder a d Brust einschlafen?Kann man mit dem Stillen in der Nacht eher aufhören als Stillen am Tag?M Tochter 2.8.07 wacht nachts öfter auf und möchte dann nur an der Brust wieder einschlafen.Alles andere artet in Schreien aus.Kann sie lern...


Essen / Schlafen

Hallo! Meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Seit einigen Wochen habe ich ein großes Problem beim Füttern. Die ersten 3-4 Löffelchen läßt sie sich noch super füttern und ab dann geht es los, daß sie ständig mit der Hand nach dem Löffel schlägt. Geb ihr immer was in die Hand, damit sie beschäftigt ist. So lang macht sie dann brav den Mund auf und ißt....


Schlafen und Essen 7 Monate

Mein 2. Kind (genau 7 Mon.) schläft meist beim Füttern ein oder unmittelbar danach, ich wiege ihn noch ein bisschen und lege ihn dann in sein Bett. Seit kurzer Zeit wird er aber dabei öfter wach, erschrickt oft richtig. Wie ist das Schlafmuster mit dem Alter, wann sind da die Kinder im Tiefschlaf bzw. wie lange soll ich mit dem Ablegen warten? Er s...


Krippen essen und schlafen klappt nicht ist es zuviel für Sie?

Hallo Dr.Posth, nach gut verlaufender Eingewöhnung mit sa. Ablösung ab Dez. war meine Tochter 23 mo. leider immer wieder schwer krank seit Beginn der Krippe. Deswegen hatte Sie lange Pausen in der Krippe. Die Erzieher wollen die Eingewöhnung vorantreiben und haben jetzt letzte Woche nach 2 wöchiger Abwesenheit wegen Grippe den Mittagstisch eingefü...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...