Frage: Lange Wachphasen in der Nacht

Mein Sohn ist 15 Monate alt.Abends geht er um 19 Uhr ins Bett und am Tag schläft er mittags 1,5 bis 2 Stunden.Abends bekommt er 4 Globuli Kügelchen Relax.Da er abends immer bis zu 5 mal wach war und seitdem schläft er abends schon viel besser.Nachts nochmal 4 Stk helfen nicht.Zwischen 12 und 1 Uhr nachts will er nicht mehr in seinem Bett schlafen und ich hol ihn zu mir.Entweder er schläft dann gleich weiter ist aber um 5 Uhr wach oder er ist erstmal 3-4 Std wach.Wir liegen im Dunkeln im Bett und warten darauf dass er wieder einschläft.Nach ca 2 Std mache ich ihm eine Kindermilch weil er quaki wird und immer Richtung Küche zeigt und milli milli sagt.Danach schläft er innerhalb von 30 min wieder ein.Letzte Nacht war er von 23:30 bis 4 Uhr wach und er hat das jetzt schon seit ca 3 Monaten und meine Kräfte sind langsam am Ende Bin auch erneut schwanger!Haben Sie einen Rat was ich gegen diese Wachphasen noch machen kann.Schreien lassen ist kein Weg für mich das habe ich 1 mal versucht!

von diediny am 26.11.2012, 08:35



Antwort auf: Lange Wachphasen in der Nacht

Hallo, in der vorigen Antwort habe ich einer Mutter noch einmal erklärt, was ein Säugling und ein Kleinkind zu einem guten Schlaf braucht. Dazu zählte ich auch das Sattsein. Wenn Ihr Sohn 3-4 Stunden in der Nacht wach ist und um 1 Uhr erwacht, will er um 5 Uhr mogens sein Frühstück. Er zeigt also voller Berechtigung in Richtung Küche. Von 19 Uhr bis Mitternacht oder 1 Uhr hat er aber 5-6 Stunden geschlafen. Nur dafür hat die Abendmahlzeit offensichtlich ausgereicht. So können sie zwei Dinge tun, um das Problem zu beheben, nämlich abends mehr oder etwas sättigenderes zu essen geben und Ihren Sohn gleichzeitig etwas später ins Bett legen. Dann überschläft er die Mitternachtsphase und hat später am Morgen seine ersten Hunger. Das liebevolle Einschlafritual ist natürllich Einschlafvoraussetzung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2012