Frage: lange Betreuung durch Papa, 6 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 6 M, ist sehr ruhig und unkompliziert. Sie weint eigentlich nur bei Müdigkeit und seit neustem wg. der Zähne. Mein Mann hat ein ganzes Jahr Elternzeit und ist deshalb viel zu Hause. Er kann sie auch beruhigen, es geht bei mir allerdings deutlich schneller. Wir haben noch einen Sohn (2), mit dem sie meine Aufmerksamkeit häufig teilen muss. Wir haben nun Mittag-, Nachmittag- und Abendmahlzeit ersetzt, nachts und morgens wird sie noch gestillt. Nun steht mein Staatsexamen in 4 Wochen an und ich habe vor bis dahin täglich etwa von 12:30-18:00 Uhr in die Bibliothek zum Lernen zu gehen (5 Minuten Fußweg von zuhause). Sie würde ausschließlich von meinem Mann betreut werden. Denken Sie, ihr ist eine so lange Zeitspanne ohne mich zuzumuten? Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße. Agatha

von AgathamitBaby am 28.04.2014, 07:04



Antwort auf: lange Betreuung durch Papa, 6 Monate

Liebe Agatha, kleine Säuglinge haben noch kein uns Erwachsenen vergleichbares Zeitempfinden. Solange Ihre Tochter sich gut versorgt fühlt, kommt es ihr nicht darauf an, 2 oder 3 Stunden länger allein beim Vater zu bleiben. Wo bleibt in der Zeit Ihr Sohn? Mit ihm sollte sein Vater aber auch ausreichend Zeit verbringen, damit die Loslösung weiter voran kommt. Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mamakind bereit für Papa-Oma-Betreuung?

Hallo Dr. Posth, T. (8M, Körperkontakt, gestillt (akzeptiert keine Flasche + k. Nucki, mag Fingerfood aber kleine Mengen), Fambett, Tragtuch, sehr sensibel, früh gefremdelt, Mamakind, schläft tägl. 3x nur getragen o. an Brust) soll ab Mitte August 1 Tag v. Papa + 1 weiteren Tag p. Woche v. Oma betreut werden. Habe Zweifel, kein gutes Gefühl dabei. ...


Nachfrage: Betreuung durch Papa

Hallo Dr. Posth, Ich schrieb ihnen vor zwei Wochen schon einmal: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Saeugling-durch-Papa-betreuen-lassen_53404.htm Hierzu hätte ich nun noch einige Fragen: Es kann sein, dass die Abendschule auch an 5 Tagen die Woche stattfindet, hängt noch von der Anmeldezahl ab. Wären auch fünfmal die Woche sechs Stunden...


Betreuung durch Papa in WK

Ich sollte in 4 Wo zu einer Fortbildung. Tochter, 20 Mt., nur von mir betreut. Abends & Woe auch v. Vater. LL lief gut, seit ca. 6 Wo aber ziemlich ausgeprägte Wiederannäherungskrise, Vater darf zuweilen praktisch nichts mehr, nach wenigen Minuten Betreuung durch ihn wird vehement nach mir gerufen bis hin zum Weinen, wenn ich nicht reagiere. Kann T...


Betreuung Kur

Sehr geehrter Dr. Posth, im Okt. geht es für mich und meine drei Kinder in Kur. Nun stellt sich die Betreuung anders dar, als vorher gedacht. Der 15 M. alte Zwerg soll 5,25 Std. täglich in die Betreuung. Das war ein Schock für mich, da er bislang nur vom Papa geleg. 2 Std. betreut wird und das oft auch mit vielen Tränen. Er wird noch gestillt. Ich ...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...