Frage: langanhaltendes Kneifen

Lieber Herr Dr. Posth! Leider habe ich im Suchlauf Probleme gehabt, passende Antworten zu finden, obwohl ich sicher bin, dass es sie zu diesem Thema gibt. Deshalb meine Frage jetzt direkt an Sie: Meine Tochter (24 Monate) kneift jetzt bereits seit mehreren Monaten, sodass ich nicht mehr an eine "Phase" glaube. Sie kneift in erster Linie andere Kinder (ohne vorher in irgendeiner Art "attackiert" oder "bedroht" worden zu sein), selten auch die Tagesmutter oder uns (meist, wenn sie müde ist). Natürlich erkkläre ich ihr, dass das weh tut und man so etwas deshalb nicht macht (und ich bin sicher, sie versteht mich.) Anschließend fordere ich sie auf, das meist weinende Kind zu "trösten", zum Beispiel indem sie es streichelt. Da meine Reaktionen aber bisher nicht zum Erfolg geführt haben, habe ich sie in meiner Hilflosigkeit wider besseren Wissens "weggeschickt". Wie ist das Verhalten meiner Tochter (die gerne mit anderen Kindern zu tun hat, auch Spielsachen oder etwas zu essen gerne abgibt)zu erklären und wie sieht eine adäquate Reaktion meinerseits aus, um ihr Verhalten abzustellen? Ist es sinnvoll, im nachhinein das Thema nochmal aufzugreifen und bringt es etwas, wenn die Mütter der "Opfer" mit ihr schimpfen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Gruß. Kirsten

Mitglied inaktiv - 31.05.2004, 17:29



Antwort auf: langanhaltendes Kneifen

Liebe Kirsten, neben Kokurrenzerlebnissen (Rivalität) und Verteidigungsempfindungen (die freilich manchmal sehr subjektiv sind), gibt es auch noch so etwas wie den reinen Aggressiontrieb, der jetzt mehr und mehr das Verhalten des Kindes mit beeinflußt. Da gibt es sicher Unterschiede in der einzelnen Stärke, und einige Kinder probieren es halt gerne aus, wie die Reaktion der anderen ist. Es ist ganz richtig wie Sie handeln, in dem Sie klar zu erkennen geben, welche Gefühle so etwas dem Anderen bereitet, und was zu tun ist, um Wiedergutmachung zu üben. Das alles sind "Vorübungen" für die Ausbildung eines Gewissens. Dafür darf man auch schon einmal gefühlmäßig übertreiben, denn man will ja auch zugleich verhindern, daß das Kind seine kleinen Attacken noch steigert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kneifen/Zurückkneifen/Wehren im allgemeinen....

Hallo Dr. Posth! Habe mal eine Frage bezüglich des Wehrens beim Ärgern. Meine Tochter (bald drei) und ihre Freundin(einen Monat jünger), spielen häufig zusammen. Nun ist es so, daß die Freundin meiner Tochter, wenn ihr was nicht paßt, meine Tochter kneift und auf den Kopf haut. Meine Tochter weint dann und kommt zu mir. Ganz selten haut sie mal z...


Hauen, beißen, kratzen, schubsen, kneifen,...

Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (2,5 Jahre). Ständig geht er auf andere Kinder los - egal ob groß oder klein - und haut, beißt, kratzt, schubst, kneift sie. Ich kann wirklich nirgendwo mehr hingehen, wo viele Kinder sind, oder ich muß ständig auf der "Lauer" sein. Daher meide ich schon jeden Kontakt mit anderen und gehe nur noch, wenn e...


Mamas Arme kneifen beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (9 Mon. alt) kommt oft im Bett nicht zur Ruhe, obwohl sie hundemüde ist. Zum Einschlafen singe ich ihr ein Schlaflied (ganz langsam u. auch mehrmals hintereinander). Wenn ich dann rausgehe dann robbt sie im Bett u. dreht sich hin u. her. Irgendwann weint sie dann, weil sie nicht zur Ruhe kommt. Wenn sie dann auf...


kneifen

hallo.unser 15monate alter sohn kneift uns ständig in haut und haar. wir reagieren mit bösem blick und klarem "nein".manchesmal folgt von ihm ein lächeln und er setzt das kneifen fort,manchmal unterlässt er es. obwohl er "nein" zum teil schon versteht (bei anderen mit nein-belegten dingen unterlässte er sie),hat es beim kneifen nicht die erwünschte...


kneifen und ziehen mit 9 Monate

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt. Er hat sehr viel Energie, läuft schon fast, gibt ständig laute von sich..ist also ziemlich lebendig und sehr fröhlich! Eine riesen Freude macht es mit ihm zusammen zu sein.Manchmal scheint er nicht zu wissen wohin mit seiner Energie,oder Power.Ich arbeite nun seitdem er fast 3Monate ist hal...


Kneifen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Unser Sohn ist fast sechzehn Monate und ein sehr ausgeglichenes Kerlchen eigentlich. Seit gut drei Wochen kneift er jedoch. Wir reagieren darauf mit einem bestimmten "Nein, das tut weh!" und setzen ihn von unserem Schoß, damit er erst gar nicht mehr an unser Gesicht langen kann. Mit dieser Methode haben wir jedoch ...


kneifen, pieken, beißen

hallo.folgendes problem:bei frust od. kontaktaufnahme (nicht nur dabei) kneift, piekt, z.T.auch beißt unser sohn(20m) uns.nun neuerdings auch kinder in seiner spielgruppe.wir deuteten dies erst als seine möglichkeit d. kontaktaufnahme und reagieren immer mit energischem "nein" und entsprechenden erklärungen (macht aua).nur inwieweit erreichen wir i...


Beißen und kneifen

Mein Sohn,17 Monate alt,beißt und kneift uns und auch andere Kinder und Erwachsene seid er vor 3 Monaten in die Kita gekommen ist. Hängt dies mit der Kita zusammen oder ist es nur zufällig in der selben Zeit aufgetreten? Wir haben zu Hause schon vieles versucht – auch es zu ignorieren, aber das schaffen wir meist nicht, da es richtig doll wehtut un...


21 Monate alt - Kneifen, Kratzen, Hauen

Hallo Herr Dr. Posth, meine T. ist nun fast 21 Monate alt.Sie versucht immer wieder anderen Kindern an die Wange zu kneifen oder zu kratzen, wenn ich "Nein" sage, dann hört sie nicht.Jetzt mache ich es so,dass ich ihr mit ruhiger Stimme sage das man das nicht macht, dass sie/er ihr nichts getan hat etc., aber das interessiert sie auch nicht und si...


kneifen 2 jhrg

Hallo dr. posth, mein sohn (26 monate), viel getragen, nie schreiengelassen, netter grosser bruder (5 jahre). Kneift schon seit monaten. Wir ermahnen immer „nein, nicht kneifen“. Der grosse weint öfter, weil mini ihn vorw. Ins gesicht kneift bis es blutet. Er wehrt die angriffe nicht ab. Bei mir und oma macht er das ab und zu, beim papa nicht. bei ...