Frage: Lärmempfindlich!!

Hallo, mein Sohn ist extrem Lärmempfindlich. Die Musik darf nicht zu laut sein, der Fernsehr auch nicht. Wenn ich schimpfe und dabei etwas lauter werde(nicht schreien!) schreit(selber kann er schon laut sein, da stört es ihn auch nicht) "Nicht so laut" oder "Leiser!!!". Sein Cousin hat das spielnun auch durchschaut und jedesmal wenn erihn ärgern will brüllt er in an. Sohnemann fängt prompt an zu schreien und zu heulen. Kann das den auch irgendwas an den Ohren sein? Eine Überempfindlichkeit, oder so? Hrt sich ja echt bescheuert an, aber mir läßt das keine ruhe. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 21:29



Antwort auf: Lärmempfindlich!!

Liebe Sabine, es gibt eine Hyperakusis, die ist zwar selten, aber kommt eben vor. Das Schalldämpfersystem des Trommelfells funktioniert nicht richtig. Sie müßten das HNO-ärztlich untersuchen lassen. Sie sollten Ihren Sohn einstweilen da ernst nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2003



Antwort auf: Lärmempfindlich!!

Hallo Sabine, das Problem hatte ich auch. Wenn einer geniest hat oder der Sohn meiner Bekannten lärmend an ihm vorbeilief fing er furchtbar an zu brüllen und war nur schwer zu beruhigen. Mit etwa sechs Monaten hat sich das gelegt. Das ist eine reine Gewöhnungssache. Es ist einfach so, dass sich das Kind halt bei so plötzlich auftretenden Geräuschen erschreckt. Wenn heute sein Opa wieder so laut mit ihm spricht (und auch nicht unbedingt in einem freundlichen Ton) schaut er ihn immer mit gerunzelter Stirn an und dreht sich dann einfach weg. Wie gesagt, dass geht vorbei. Und irgendwann ist dein Kleiner so groß, dass er es seinem Cousin "heimzahlen" kann. Viele Grüße und alles Gute Susan

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 09:00



Antwort auf: Lärmempfindlich!!

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 09:46



Antwort auf: Lärmempfindlich!!

Upps....dann sollte sowas eigentlich nicht mehr sein. Hast du schon mal deinen KA danach gefragt? Würde mich interessieren was er gesagt hat. Ungewöhnlich ist das nämlich schon...

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 11:57