Frage: Lachen/Schluckauf

Mein Sohn (4 Monate) bekommt, wenn er richtig laut und viel lacht regelmäßig einen Schluckauf, der dann oft sehr lange (20 Minuten) anhält. Ist das normal? Finde es nur jedesmal Schade, wenn seine Lachanfälle jedesmal durch einen lästigen Schluckauf gestört werden.

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 21:50



Antwort auf: Lachen/Schluckauf

Liebe Maria, kleine Säuglinge leiden grundsätzlich noch sehr oft an Schluckauf. Der Schluckauf ist nämlich ein natürlicher Reflex, der im Mutterleib dafür gesorgt hat, daß Fruchtwasser in den Darm gelangen konnte. Mit der Zeit verschwindet dieser Reflex spontan. Ist der Schluckauf zu heftig, läßt man den Säugling einfach Tee trinken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.05.2003



Antwort auf: Lachen/Schluckauf

Das kommt mir bekannt vor! Unser Sohn hatte schon während der Schwangerschaft häufig Schluckauf. Und seitdem er herzhaft lachen kann, auch oftmals plötzlich und lange. Mittlerweile ist er 4 und sagt beim Lachen manchmal schon: Oh, gleich krieg ich einen Schluckauf! Wahrscheinlich hat es etwas mit dem Zwerchfell zu tun, welches sich beim Lachen verkrampft. So entsteht der Schluckauf. Bei uns hilft entweder was trinken oder Ablenkung. Grüße, Monica

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 22:54



Antwort auf: Lachen/Schluckauf

Liebe Maria, so ist es bei uns heute noch und meine Tochter ist schon 2 Jahre und 4 Monate alt. Aber die Abstände wurden größer. D.H. als kleines Baby hatte sie das öfter, jetzt hat sie es manchmal 2, 3 Wochen nicht, aber dann vielleicht 5mal am Tag. Trinken hat bei uns immer geholfen, da ging der Schluckauf immer weg. LG Gaby

Mitglied inaktiv - 17.05.2003, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind reagiert mit Lachen auf schimpfen

Hallo Herr Dr. Nohr, Ich habe eine Frage zu meibem fast 2,5 jahre alten Sohn. Er ist sehr aufgeweckt, lebhaft und agil. An sich hört er gut, ich halte mich auch für konsequent. Es gibt nicht viele Verbote, aber die, die es gibt, Ziehe ich durch. Mir fällt auf dass mein Sohn, wenn ich denn dann mal schimpfe, mit Lachen reagiert und nur noch mehr q...


Verhalten ungewöhnlich? 2,5 Jahre, schwer zum Lachen zu bringen

Liebe Frau Henkes,   ich hoffe die Frage mutet nicht zu unsinnig an, aber so ganz lässt mich das Thema nicht mehr los. oftmals liest man, "Kinder lachten 300-400 mal am Tag" (Quellen dazu habe keine, aber nicht wenige Artikel beinhalten diese zahl). nun lächelt, grinst und freut sich unser Sohn (2,5) viel und oft. Es ist aber seeeehr s...


lachen

Mein Sohn ist 11 Wochen alt,und lächelt kaum.Wenn dann ist es immer nur ein schnelles grinsen! Mein Mann 7und ich beschäftigen uns sehr viel mit ihm! Machen wir etwas falsch oder kommt das mit dem lachen noch?


lachen

mein sohn (20 wochen) lächelt sehr viel, jedoch dieses herzhafte laute babylachen hab ich bei ihm noch nicht gehört. er hat ca. 2 wochen öfters gejauchzt, das ist aber auch schon wieder vorbei. ist das normal? sollte er schon so richtig laut lachen oder dauert das noch? vielen dank für ihre antwort irene mit patrick


Lachen

Hallo Dr. Posth! Hab mal ne Frage. Mein Sohn, 3 Monate, lacht immer, wenn er jemanden erblickt. Sobald ich mich ihm zuwende, fängt er zu lachen an, wenn er keine Ohren hätte, dann würde er wahrscheinlich rundum lachen, aber leider noch ohne Ton. Was mich interessiert, macht ein Kind das nur nach, oder zur Kontaktaufnahme? Frage mich schon die...


lachen

Meine 7,5 mon. Tochter lacht nicht. Sie lächelt zwar viel, aber hat kein stimmhaftes Lachen. Sie brabbelt im übrigen auch gar nicht. Sie mag es gern auf dem Arm genommen zu werden, gestillt zu werden und schaut die Leute auch genau an (wegen Autismus). Hören tut sie auch gut. Wenn man sie ruft dreht sie sich auch um. Ausserdem kann sie sehr laut in...


stimmhaftes Lachen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter Anna ist jetzt 7 Monate alt und lacht noch nicht stimmhaft. Sie ist ein sehr fröhliches Kind, lächelt und lacht sehr viel beim Spielen oder wenn sie selbst angelächelt wird. Allerdings kommt ihr selbst bei Lieblingsspielen kein Laut über die Lippen. Ansonsten ist sie in ihrer körperlichen Entwicklung sehr ...


Lachen

Sehr geehrte Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich meines 10 Monate alten Sohnes. seit ca. 2 Monaten ist er am Fremdeln. und seit dieser Zeit dürfen wir in seiner Gegenwart oft nicht mehr lachen, da er sonst ganz bitterlich anfängt zu weinen. erst haben wir noch gedacht, daß es ihm evtl. zu laut war und er sich erschrocken hat. aber selbst vö...


lachen bei Nein

S. g. Dr. Posth!Mein jüngerer Sohn Max (20 M.)lacht immer wen ich ihn "schimpf".Zurzeit klettert er gerne auf den Tisch wen ich ihn nehme und Nein sag lacht er u. macht es nochmal.Böser Blick etwas strengeres Nein nichts hilft.Versteht er mein Nein noch nicht?Ich bleibe immer ganz ruhig nehm ihn dan immer wieder runter bis er die lust verliert.Mein...