Frage: LL/Selbstbew.

Guten Tag Dr. Posth, ich habe 2 Fragen zu unserer Tochter 3,6 J.alt.Sie unternimmt gern etwas mit ihrem Papa und er ist auch sehr gefragt.Sie sagt dann auch oft "heute geh ich mit dem Papa ins Bett".Doch ist es dann so weit macht sie einen Rückzieher.Haben Sie für mich eine Erklärung für diese Verhalten? Meine 2.Frage bezieht sich auf ihr Selbstbewusstsein,viell könnten Sie eine Einsch. dazu abgeben.Sie spricht mit Fremden,bestellt im Restaurant selbst,etc.Sie wirkt eigentlich sehr selbstbewusst in Bezug auf fremde Erwachsene.Nur in der altersgleichen Gruppe ist sie wie ausgewechselt,schüchtern,zurückhaltend(insg.sehr defensiv u sensibel),wartet z.Bsp. bis alle anderen gerutscht sind und lässt sich zur Seite drängen.Nach einiger Anlaufzeit 2 Std. ändert sich das Verhalten, sie geht dann schon auch mal auf ein Kind zu.Was sie gar nicht mag ist zus. mit anderen K. z.bsp.in einer Schaukel zu sitzen.Wie kann ich ihr da helfen?KIGA leider erst im Sep. Habe ihr Buch und erz. danach. S

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 21:14



Antwort auf: LL/Selbstbew.

Hallo, ist Ihre Tochter ein Einzelkind? Einzelkinder kommen häufig besser mit Erwachsenen zurecht, deren Verhalten und Reaktionsweisen sie genauer einschätzen können. Etwa altersgleiche Kinder gehören zur Gruppe und stellen eine neue Herausforderung für 3-jährige dar. Sind sie durch Geschwister schon geübt im Umgang mit Kindern dieser Altersgruppe, tun sie sich auch leichter im Außenkontakt. Es scheint aber so zu sein, dass sich Ihre Tochter darin übt und auch ganz gut voran kommt. Gemeinames Schaukeln setzt aber viel Vertrauen voraus. Dieses Vertrauen hat sie offenbar noch nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2010