Frage: Kuscheltier

Lieber Herr Dr. Posth, auch ich hätte eine Frage an Sie. Meine Tochter hat seit Geburt einen kleinen Bären, ohne den ca. 1,5 Jahre lang nichts ging. Seit knapp einem Jahr nun wechselt das Lieblingstier täglich. Hierbei entsteht die Liebe zum Kuscheltier im Verlauf des Tages ( sei es durch "Fund" oder spontanes Miteinbeziehen in ein Spiel) und dann wird das Tier den ganzen Tag bespielt, es darf mit Auto fahren, mit zu Oma gehen, darf beim Zähneputzen zuschauen usw. Man könnte meinen, es sei ihr Ein und Alles. Nach dem Aufwachen ( natürlich durfte dann der "Favorit des Tages" auch mit im Bett schlafen) wird das Plüschtier ignoriert und ein neues wird verwöhnt. Meine Tochter ist 29 Monate, hat seit 6 Monaten einen Bruder und ein liebevolles Zuhause. Mich interessieren vor allem psychologische Hintergründe, was könnte das bedeuten? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung und ein großes Dankeschön für Ihre Mühen hier im Forum. Pige

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 11:46



Antwort auf: Kuscheltier

Hallo, der Wechsel eines Übergangsobjektes ist eher ungewöhnlich. Oft ist es so, dass die Kinder nach Verlust ihres Übergangsobjektes kein zweites mehr annehmen oder nur eins, das genauso aussieht wie das erste. Auffällig an dem Geschehen bei Ihrer Tochter ist, dass sie die Beziehung zu ihrem neuen Übergangsobjekt immer erst im Laufe des Tages aufbaut, so als müsste sie es erst lieben und begehren lernen. Am nächsten Tag durchläuft sie wieder denselben Prozess und kann mit dem Lieblingstier vom Vortage nichts mehr anfangen. Das heißt, sie braucht das Aussuchen des Übergangsobjektes mehr als das Besitzen. Vielleicht hängt dieses Verhalten ja mit der Geburt des Brüderchens zusammen. Ich weiß nicht, ob das zeitlich passt. Aber das Brüderchen erzeugt ambivalente Gefühle und muss jeden Tag aufs Neue wieder als liebenswertes Objekt (psychoanalyt.) entdeckt werden. Möglicherweise trägt Ihre Tochter dieses Erleben an den Übergangobjekten aus. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuscheltier / Eifersucht

Hallo Hr. Dr. Posth, Sowohl meine Tochter (2 3/4) noch mein Sohn (1J) besitzen ein Lieblingskuscheltier, noch haben sie (außer mal kurz in der Babyzeit) einen Schnuller gebraucht, auch keinen Daumen etc. Meiner Tochter habe ich mal versucht immer wieder mal das gleiche Tier mit zum Schlafen zu legen, aber es hat sie nie interessiert. Wir finden...


Kuscheltier

Hallo, unsere kleine (jetzt 15 Monate) schläft hin und wieder mal bei ihrer Oma. Die oma allerdings mag nicht das unsere kleine ihr Kuscheltier immer dabei hat. Andauernd muss es gewaschen werden. Und wenn die kleine nachts mal wach wird weil sie ihr Tier im dunkeln nicht findet dann geht die Oma nicht rein um es ihr wiederzugeben. Mit den Wor...


Kuscheltier - Übergangsobjekt und deren Emotionen

Hallo, schon viel ist zu diesem Thema bereits gesagt und geantwortet worden, doch : Lukas (wird im Ende Mai 3 Jahre alt) hat einen "Bruno" einen Hundekopf am Tuch hängend und liebt die Zipfel über alles (steckt sie sich in Nase und ohren)und nimmt einen Schnuller dazu, das gehört wohl zusammen. Nun ist heute der "Bruno" auseinander gegangen: Lu...


Kuscheltier statt Schnuller- aber wie?

Hallo Dr Posth, meiner Kleinen von 5.5 Monaten móchte ich gerne den Schnuller abgewöhnen und ihr stattdessen ein Kuscheltier oder eine Mulltuch "schmackhaft" machen. Nach 5 Minuten Gemecker gebe ich meistens auf. (habe auch erst gestern angefangen)Wie mache ich es richtig? Ich denke jedes Mal anbieten und hoffentlich akzeptiert sie es nach eini...


Kuscheltier

Hallo, letzte Woche stellte ich ihnen die Fragen mit dem Betreff Wild und noch eine Frage.Leider konnte ich nicht alles schreiben, das möchte ich noch ergänzen. Mein Sohn 15 Mon. ist Kuscheltier verrückt. Immer wieder schnappt er sich eins kuschelt es, nuckelt, manchmal drückt er sich gleich zwei zum kuscheln ins Gesicht.Er hatte eine Zeit ein Lie...


Kuscheltier/Tante

Hallo, mein Sohn ist 24 Mon.Immer wenn er etwas müde ist fängt er an Daumen zu nuckeln und seinen Elefant zu kuscheln.Er schaut gerne Bücher an und auch dabei nuckelt er immer Daumen und sein Kuschelelefant muss auch immer mit dabei sein.Diesen streicht er sich dann immer leicht durch das Gesicht und vorallem unter die Nase und riecht auch dabei g...


Kuscheltier und Induktion

Manchmal könnte ich die 40 Fragen/Wo allein füllen ;-) (ich bin die mit der Bestimmungsmacht) Unser Sohn (24M) hat seit kurzem seine Kuscheltiere entdeckt. Ich machte wohl den "Fehler" sie mit verstellter Stimme sprechen zu lassen. Jetzt hat er so einen Spaß daran, dass er mir von früh morgens bis abends ständig eines seiner Tiere in die Hand drück...


ist ohne kuscheltier "normal"?

hallo dr posth, unser sohn ist 3 jahre und 5 monate. er hat nie einen schnuller haben wollen als baby, war stillkind, hat nie am daumen gelutscht oder an deckchen rumgekaut oder so. nix. irgendwann haben wir angefangen, ihm schmusetiere anzubieten. wollt er auch nicht, war ihm egal. nur mal kurz als er 1,5 war, hatte er ein tier mit und im bett u...


Kuscheltier

Guten Morgen Herr Dr Posth, ab wann nimmt ein Kind ein Kuscheltier als aktive Schlafbegleitung oder zum Trost. Unser Kind (15Monate) zeigt überhaupt gar kein Interesse an Kuscheltier, Schnuffeltuch oder ähnliches. Lediglich Schnuller wird akzeptiert. Sollen wir das irgendwie forcieren? Danke M.


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...