Frage: Kurzzeitschläfer

Guten Tag, Hr. Dr. Posth. Mein Sohn (3Mon.) schläft seit seiner Geburt nie mehr oder weniger als 30 Mnuten im Kinderwagen oder im Bettchen, nur auf dem Arm kann er einige Std. schlafen, weil er meine Nähe spürt. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Raum abdunkeln, mein Hemd ins Bettchen gelegt, Entspannungsmusik...Er wacht nach genau 30 Minuten auf, selbst wenn er vorher 3 Std. wach war. Kann ich denn sonst noch was machen, damit er länger schläft, oder kann man da nichts machen und ich muss es so hinnehmen? Danke für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 09:36



Antwort auf: Kurzzeitschläfer

Hallo, Ihr Sohn befindet sich ja noch ganz am Anfang seines Lebens. Solche Rhythmen wie Wachsein und Schlaf oder Hunger/ Durst und Sattheit muß jeder Säugling erst erfahren und in sich aufnehmen. Der natürliche Schlafrhythmus gibt dem Säugling vor, nach einer kurzen Phase tieferen Dösens wieder zu erwachen und dafür zu sorgen, daß die primäre Bezugsperson, fast immer die Mutter, auch in seiner Nähe ist. Ist sie es nicht, bekommt der Säugling Angst und schreit (nach ihr). Ist sie es doch, z.B. wenn er im Tragetuch ist oder im Tragesäckchen, natürlich auch auf dem Arm, ist er beruhigt und döst weiter. Das geht die ganzen ersten Monate so, weil es wichtig ist für das Entstehen der primären Bindung. Allerdings werden die Schlafzeiten immer stabiler und die Rhythmen immer zuverlässiger (mit einigen Wechseln), insbesondere dann, wenn eine sichere Bindung entsteht. Also das, was Sie jetzt investieren, zahlt sich meistens bald schon aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2007