lieber herr dr.posth, zu meiner frage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Ambivalente-Bindung-oder-desorganisiertes-Muster_45276.htm) ein kurzer wichtiger nachtrag. sohn erstarrt oft wenn ihn fremde ansprechen, sitzt unbeweglich da, bis fremde gehen, kommt nicht zu uns gerannt. auch wenn oma ihn mal auf den arm nimmt, wie erstarrt. irgendwann streckt er dann die arme nach uns aus und ich/mein mann nehmen ihn und alles ist gut. auf spielplatz spielt er nicht richtig, krabbelt nur rum, sitzt dann irgendwo und guckt... daheim spielt er sehr gut. ... sonst keine stereotypen, erstarren auch nur bei angst (fremde) nicht bei uns. desorganisiert? kann ein solches muster überhaupt ohne misshandlg. o.ä. entstehen? wenn das kind wegen anschreien durch die mutter beispielsweise erschrickt? und ist auch in dem fall sichere bindung nachholbar? danke schon einmal und viele grüße