Frage: Kurze Wachphasen!

Hallo! Mein 19 Wochen alter Sohn ist seit einiger Zeit tagsüber sehr schnell wieder müde. Wenn er um halb acht aufsteht möchte er spätestens um 10 schon wieder ins Bett. Dort schläft er dann auch 1 1/2 bis 2 Stunden. Dann ißt er, und ist nach 1 bis 1 1/2 Stunden wieder müde. Dann wacht er aber schon nach einer 3/4 Stunde wieder auf und ist den restlichen Tag nicht richtig wach- nicht richtig müde und sehr unleidlich- bis er abends ins Bett geht. Vormittags ist er in den Wachphasen fit, solang man ihn weitgehends in Ruhe lässt. Er liegt auf einer Decke in meiner Nähe, quietscht und strampelt vergnügt vor sich hin. Er spielt aber kaum und läßt sich auch nicht beschäftigen. Spielzeug z.B. einen Greifring oder Bauklötze nimmt er nur, wenn man sie ihn in die Hand drückt und nach kurzer Zeit läßt er sie fallen. Wenn man mit ihm spricht, ihm vorsingt ein Fingespiel macht oder ähnliches, wendet er nach kurzer Zeit seinen Blick ab. Einmal am Tag gehe ich mit ihm Kinderwagenfahren. Wir gehen einmal in der Woche zum Babyschwimmen, wo er dann wie ausgewechselt ist und vor Vergnügen quietscht. Ab und zu machen wir auch Besuche bei Verwandten. Ist er zuhause unter- oder überfordert? Ich habe sein Spielzeug auf der Decke schon reduziert, auf einen Greifring, zwei Bausteine von Lego und ein Kuscheltier. Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 12:18



Antwort auf: Kurze Wachphasen!

Liebe Sabine, die Spielfreudigkeit der kleinen Säuglinge wird deutlich überschätzt. Kein Spielzeug ist in der Lage, die Aufmerksamkeit eines kleinen Säuglings über wenige Minuten hinaus auf sich zu ziehen. Es geht dem Säugling immer primär um Kontakt mit der Bezugsperson/Mutter und um unmittelbare Bedürfnisbefriedigung. Erst im zweiten Lebenshalbjahr gibt es einfache Spielsequenzen mit Handpüppchen, Rasseln, Spieletrapez oder Klötzchen über viele Minuten. Dann kann man seinen Säugling auch schon mal unter Aufsicht aus der Nähe allein auf der Spieldecke lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.06.2003