Frage: Krippenprobleme

Hallo unsere Tochter (gerade 2) (Einzelkind) geht seit 2 Wochen in die Krippe. In der ersten Woche war ich komplett dabei. Dann mal kurz weg und soweiter bis ich 2 Tage dann den halben Tag weg war. lt Erzieherin weinte sie viel es wäre aber noch im Rahmen. Am nächsten Tag lies sie mich garnicht aus Ihrer Nähe blieb nur auf meinem Schoß sitzen und weinte selbst als ich da war. "Mama nicht weg gehen" Jetzt ist es auch zuHause so, dass ich seit sie in der Krippe ist den Raum nicht mehr verlassen kann ohne das sie in Tränen ausbricht. Sie bleibt sogar nur nach langem zureden bei ihr vertrauten Personen wie Ihrer Oma bei der sie sonst immer blieb. Ist das normaler Trennungsschmerz? Die Kindergärtnerin meinte es wäre der normale Trennungsschmerz und sie müßte sich erst an die Situation gewöhnen. Und ich sollte trotzdem gehen da es ihr nichts bringt wenn ich einen Tage gehe und den anderen bleibe. Was meinen Sie ist dies Verhalten normal? Haben sie einen Rat für mich? Danke Fabi

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 10:03



Antwort auf: Krippenprobleme

Hallo, was ist normaler Trennungsschmerz? Was sind überhaupt normale Schmerzen? Schmerzen und Angst sind wichtige Warnsymptome des Menschen, die unbedingt beachtet werden müssen, damit der Mensch vor körperlichem oder seelischem Schaden geschützt wird. Was Ihre Tochter jetzt zeigt, sind die Anfänge der Trennungsangst. Wenn sie jetzt nichts dagegen unternehmen, werden die Verhaltensauffälligkeiten immer schlimmer (s.gezielter Suchlauf). Selbst wenn Kinder dann eines Tages nicht mehr weinen, weil sie begriffen haben, dass ihnen das Weinen nicht die erhoffte Wende bringt (sog. Vermeidung), dann haben sie immer noch Angst, und diese Angst kommt dann an andere Stelle wieder zum Vorschein. Die Konsequenz ist: entweder gibt es eine echte sanfte Ablösung oder die frühe Fremdbetreuung muss erst einmal aussetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2008