Frage: Krippeneingewöhnung

Sind seit 3 Wochen in der Eingewöhnung. Sohn 15 Monate und bislang bei 1,5 Std. Erwähne in Garderobe dass ich zur UNI gehe etc. Schon da realisiert er was das heißt. Schmollmund, Tränen in den Augen. Drücke ihn. Nehme mir Zeit bis wir in die Krippe gehen. Dort, Trennung: Kurz mit Weinen, lässt sich dann auf die Gruppe ein und nimmt Erzieherin an. (Auch beobachtet) Beim Abholen spielt er entweder oder will direkt zu mir. Kein Weinen. Nachmittags: Extremer "Nachholbedarf" alles mit mir. Nichts geht mehr alleine... alles normal? (Fängt das Laufen an)

von Chris am 10.09.2012, 08:44



Antwort auf: Krippeneingewöhnung

Hallo, was heißt hier normal? Bei aller Einsicht in die Notwendigkeit der Frühbetreuung von Kindern, deren Eltern tagsüber beide arbeiten oder studieren müssen, Normalität ist das nicht. Es ist sogar ein höchst unnatürlicher Zustand, den es in der Menschheitsgeschichte erst in der modernen Industriegesellschaft gibt. Das Kind wird abgekoppelt von seinen Eltern und in wenn auch bei uns noch kleinen Kollektiven tagsüber eine Zeitlang betreut. Aber da brechen längst die Dämme, und viele Kinder sind schon den ganzen Tag in Fremdbetreuung, ob das nötig ist oder nicht. Das Angebot ist da, und es wird nicht auf menschliche Werte bezogen hinterfragt. Daher ist an jede Frühbetreuung nur der aller höchste Anspruch an richtiger Durchführung zu stellen, auch wenn das viel Geld kostet, das die Eltern gar nicht durch ihre Beiträge allein aufbringen können. Der "Nacholbedarf (Ihrer Tochter) am Nachmittag" zeigt Ihnen, wie wichtig dem Kind die Bindung ist. Aber was ist mit den Kindern, die erst am Abend abgeholt werden und dann schnell ins Bett gesteckt werden? Wieviel Bindung besteht da eines Tages noch zu den Eltern? Und werden nicht irgendwann die Erzieherinnen zu den wichtigeren Eltern? Viele Grüße PS: ich weiß, dass diese Antwort Wirbel auslösen wird!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe nach Trauma durch Krippeneingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn (14. Monate) wurde in eine Krippe eingewöhnt. Bereits am 2. Tag und die darauffolgenden Tage wurde 5 bis 10 Min getrennt, wobei mein Sohn durchgängig schrie. Am Freitag meldete ich mein Kind für diesen Tag und die kommende Woche krank. Am Montag wurde wieder 10 Min. getrennt. Am Dienstag sagte die Erzieherin...


Verhaltensveränderung seit Krippeneingewöhnung

Guten Morgen, Tochter, knapp 3 Jahre ist seit Krippeneingewöhnung völlig verändert. Seit vier Wochen wird sie dort eingewöhnt, war leider fast öfter krank als in Krippe anwesend. Eingewöhnung läuft mehr schlecht als recht, Tochter wird oft zu sehr bedrängt von Personal, Eingewöhnung dauert denen schon zu lange und noch kaum „Erfolg“ sichtbar. Sei...


Krippeneingewöhnung

Hallo, ich möchte mich herzl. für Ihre Bemühungen u Ihre Zeit bedanken. Ich muss in 3 Wo arbeiten,desh. wird mein Sohn, 26 Mon. (nie schreien gelassen, Familienbett) seit Feb in d. Krippe eingewöhnt. Er wird tägl. 4 Std. in d. Krippe sein. Wir haben versucht d. Eingewöhnung so sanft wie mögl. zu gestalten,es sollte auch EINE Erstbezugsp. geben, ...


Krippeneingewöhnung ohne Bezugserzieherin?

Lieber Hr. Posth, seit ca. 1 Woche gewöhne ich meine T, 19 M, in der Kita ein. Es ist die 2. Kita (in der ersten nach 1 Woche ohne Trennung abgebrochen). Wir leben in Schweden, hier wird sonst nur 3 Tage eingewöhnt. Von sanfter Ablösung hat noch keiner etwas gehört. Trauer der Kinder sei ganz normal und letztlich unvermeidlich. Ich konnte mich zwar...


Krippeneingewöhnung

Guten Morgen Dr. Posth, Tochter (22 Mo) geht seit 15. Mai in die Krippe: 13 Kinder, immer 4 Erzieh. sanfte Ablösung...alles super. Eingewöhnung lief gut: sanft und sie ging dann ohne Tränen willig mit in die Gruppe an der Hand ihrer Erzieherin, jetzt nach 4 Wochen weint sie aber morgens beim Abgeben. Ich bleibe dann und halte sie, wir beobacht...


Krippeneingewöhnung nicht gut gelungen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine To ist gerade 2, lebe allein mit ihr, besucht seit März die Krippe, doch eher selten.Hängt sehr an mir, Trennungen waren immer schwierig, war im Schnitt nach 5 Tagen Krippe krank+meist ca. 2 Wo daheim (hab sie auch auskurieren lassen wegen ständigen Mittelohrentzündg+Ergüssen). Max geht sie 3h/Tag. Nach nun 6 W...


Forts. zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippeneingewoehnung-ohne-Bezu

Lieber Hr. Posth, Wg. Krankh. U.a. ca. 3 Mon. Unterbr. T nun 22 Mon. Diesmal auf Druck der Erz. am 7. Tag Trennung mit Abschied. T brüllte 20 min. nach mir, wollte hinterher. „Bezugserzieherin“ zwar da, enger Kontakt zur T aber erst nach Weggang („Solange Mutter da ist, geht es nicht“). Päd.-Phrasen: M muss loslassen, Weinen=Wut/Machtkampf etc. Na...


Krippeneingewöhnung

Guten Morgen Dr. Posth, mein Sohn geht, seit er sechs Monate alt ist, zu einer Tagesmutter, da ich selbstständig in einer Praxis tätig bin. Nun geht er sehr gerne dahin, wirft sich morgens in ihren Arm und wirkt sehr zufrieden (schläft super, ist ausgeglichen). Ich selbst komme immer mittags von der Arbeit und hole ihn ab. Den Nachmittag verbrin...


Krippeneingewöhnung mit Papa

Hallo Herr Dr. Posth, Unser Tochter soll ab August für 5 h täglich in die Krippe gehen. Für die Eingewöhnung haben wir 8 Wochen geplant. Sie wird dann 12 Monate sein. Da ich ab August wieder Vollzeit arbeite, wird der Papa die Eingewöhnung übernehmen. Im Moment arbeitet er tagsüber, nimmt aber im Mai, Juni und Juli Elternzeit, um sich ganz inten...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...