Frage: Krippe

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im Juni 3. Bis vor zwei Wochen ging er sehr gerne in die Krippe (sanfte Eingewöhnung mit 10 Monaten). In der Garderrobe wandelt sich aber neuerdings seine Stimmung und er möchte nicht in den Raum rein. Er weint (Vater bringt ihn meistens). Während des Tages spielt er nicht und sagt er hätte keine Lust. Zuhause erzählt er mir, dass er sich dort langweilt und mag die Kinder nicht. Er ist der �lteste mit zwei anderen Kin. (13 Kindern mit vielen Babies). Sein Freund mit dem er viel gespielt hat, ist bereits in der älteren Gruppe. Letzte Woche habe ich ihn bewusst rausgenommen, was ihm gut tat. Heute Morgen fing er aber wieder an zu weinen und klammerte. Die Erzieherin (Bezugsperson) sagte, ich sollte den Abschied kurz machen, damit es ihm leichter fällt. Ich empfinde dies aber nicht als den richtigen Weg. Morgen haben wir einen Termin mit der Leitung/Erz., da wir dies unbedingt besprechen wollen. Wie kann ich meinem Sohn helfen? VD im Voraus 2fistik

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 09:51



Antwort auf: Krippe

Hallo, das Gesrpäch mit der Leitung hat ja nun stattgefunden. Vielleicht sind Sie gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, Ihren Sohn erst einmal in eine andere Gruppe zu "stecken", vielleicht in die, in der auch sein Freund ist. Solidarität öffnet bekanntlich Türen. Ansonsten kann ich Ihnen nur empfehlen, Ihren Sohn erst einmal längere Zeit aus dem Ki-ga herauszunehmen, bis er nötige Reife hat, mit einem neuen Start zu beginnen. Kinder, die schon im Säuglingsalter fremdbetreut werden, erleben natürlich viel mehr und auch schwerer wiegende Krisen im Ki-ga, als solche, die erst mit 3-4 Jahren gehen. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiter TM oder Krippe?

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (25M), sicher gebunden, geht seit 5 Monaten 3 Tage/Wo für 5 Std zur TM. Hat noch ein Tageskind von bald 4 Jahren, welches nachmittags in die Kita geht. Mich beschäftigt, ob ab Herbst Wechsel in Krippe (15Kinder/3 Erzieher) Sinn macht. Er wäre dann 21/2J. und würde mit 31/2J. in KitaGruppe wechseln (25Kinder/2Erzieher). ...


Krippe oder Tagesmutter

Lieber Dr. Posth, Sohn 27 M. Loslösung gut. M. E. sicher gebunden. Seit ½ Jahr 3 Tage vormittags bei TM. Kümmert sich gut/liebevoll. Meist möchte er aber nicht, sagt öfter „möchte nicht mehr zu Heike“. Nur wenige Male freute er sich auf sie. Wir stehen vor ihrer Tür, er versteckt sich bei mir, möchte nur mit mir rein. Freut sich wenn abgeholt wird...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


sanfterer start durch krippe?

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga. Er wäre de...


krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wäre dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn (wird im Januar drei) hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre b...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...