Frage: krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wäre dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn (wird im Januar drei) hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga mit 25 kindern. Er wäre mit einem Mädchen der älteste in krippe, ein junge ist 2,5 der rest zwei u ein jährige. Brauchen Kinder nicht ein paar Monate um "anzukommen"? Wäre es dann nicht blöd wieder wechseln zu müssen? Eingewöhnung nach Berliner Modell. Danke für die tolle Arbeit.

von bobbycar08 am 27.10.2014, 07:01



Antwort auf: krippe oder kita mit drei

Hallo, das Problem ist nicht so sehr das Wechseln, sondern die im Beliner Modell schematisierte Ablösung. Bei einem 3-jährigen Kind kann das zwar funktionieren, es kann aber auch noch gründlich schiefgehen. Am besten, Sie sagen gleich dazu, dass sie die Ablösung so lange durchführen wollen, wie Ihr Sohn das braucht (sanfte Ablösung). Damit machen Sie sich zwar keine Freunde, ersparen sich aber viele mögliche Probleme mit Ihrem Sohn. Das Erzieherinnen-Kind-Verhätnis von 1:5 ist oberste Grenze. Das geht im Grund auch nur mit versetzten Eingewöhnungszeiten, denn sonst ist eine Erzieherin sehr schnell überfordert. Aber auf jeden Fall ist es besser als gleich der Start in der großen Gruppe. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgewöhnug Krippe zu Kita

Guten Tag Frau Henkes, seit zwei Wochen besucht mein 2,5-jähriger Sohn eine neue Kitagruppe.  Er hat nach einer dreiwöchigen Schließzeit von der Krippengruppe in den Kitabereich gewechselt.  Dort hat er nun neue Erzieherinnen und auch neue Kinder, aber auch ihm bekannte Kinder.  Die Räume grenzen direkt aneinander. Seine große Schwester geht in...


Thema Krippe/Kita

S.g.H.P.,T.21M,sollte mit 2J i.d.Krippe.To.ist sehr sensibel u.sehr Mama-anhänglich.Mein Mann u.ich haben uns jetzt entschieden,bis 2 3/4J zu warten.Sie würde dann direkt in den Kiga kommen,nicht i.d.Krippe.Unsere Umgebung redet uns ein schlechtes Gewissen ein.Ein Kind würde i.d.Krippe wesentl.mehr lernen u.selbständiger werden.(Ich selber sehe es ...


Wie lange Krippe / KIta

Bin alleinerziehend, Sohn (28 Mon) guten Kontakt zu Großeltern 1 / Wo. KITA zur Zeit 4-5 Std/ Tag ohne Schlaf seit 08/10. Lange und schwierige Eingewöhnung. Lebhaftes Temperament, aufgeschlossen, aber sehr verhaftet an seine Umgebung. Bei Ortswechsel wie Urlaub o.ä schläft er sofort schlecht, obwohl ich dabei bin. Muss im Herbst berufsbedingt umzie...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...