Frage: Krippe-Weinen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich schrieb ihnen am 28.04.-http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=33729&step=4 Ich war 5 Tage ganz da,dann 5 Min. weg, dann 30 Min. und dann 90 Min.Die ersten Tage hat sie nicht geweint.Beim Abschied warte ich einen günstigen Moment ab, bis die Erzieherin z.B. sagt, komm wir gehen malen (sage Tschüß u. gehe).Jedoch hat sie die letzten 2 Tage geweint (beim Abschied nie),wegen was,wußten die Erz, nicht.Sie beruhigte sich immer mal, aber weinte doch wieder los (einmal wollte sie wohl in den Garten gehen,weil die Erz. meinte:wir essen jetzt und gehen dann in den Garten). Auch draussen war sie dann nicht so recht glücklich und brauchte eine Weile. Die Erz. hatte sie auf dem Arm, da war sie zufrieden, aber absetzen ging schlecht(zuhause ist es ähnlich).Als ich kam guckte sie traurig (bei Erz, auf dem Arm)und wollte dann schnell auf meinen Arm, kuschelte, dann zeigte sie mir alles.Ist das normal?Muß ich mir Sorgen machen? Danke für ihren Rat und Gruß

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 11:41



Antwort auf: Krippe-Weinen

Hallo, bei aller Vorsicht im Alleinlassen des Kindes bleibt immer ein kleines Restrisiko, dass es doch einmal zu einem Konflikt kommen, den ein Kleinkind eigentlich nur mit einer Hauptbezugsperson zusammen lösen kann. Ist die dann nicht da, ist die Erzieherin oder Betreuerin nur die zweite Wahl. Immerhin begnügt sich Ihre Tochter ja schon mit der Erzieherin, auch wenn es erst dann zur richtigen Entspannung kommt, wenn Sie als Mutter wieder auftauchen. Aber wenn man diese Momente der Spannung beim Kind nicht in Kauf nehmen möchte (das Kind leidet natürlich ein wenig dabei), dann kann es keine Frühbetreuung geben. Sollten solche Augenblicke sich in Zukunft häufen, sollten Sie sich Gedanken machen, ob Ihre Tochter schon stark genug ist für die Frühbetreuung. Im anderen Fall dürfen Sie aber von einer ausreichenden Anpassungsfähigkeit ausgehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Bringen in der Krippe

Sehr geehrter Dr Nohr, Mein Sohn wintvstöndig wenn ich ihm in die Krippe bringe und verweigert dort das Essen. Er kommt danach mit viel Hunger nach Hause und will sofort essen. Er ist 2 1/2 Jahre alt. Was kann ich machen? Danke Mit fG


krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wäre dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn (wird im Januar drei) hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre b...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...