Frage: Krippe - Schnuller

Guten Tag Hr. Dr. Posth, ich habe eine Frage, meine Tochter (29 Mon.) geht nun, nach sanfter Eingewöhnung, gerne in die Kinderkrippe. Bis vor Beginn dieser hatten wir das Thema Schnuller relativ gut im Griff. Zum Schlafen war er ok, aber tagsüber nur in 'Ausnahmefällen'. Nun habe ich sie soweit, dass sie tagsüber in der Krippe den Schnuller nicht braucht. Aber sobald ich sie abhole, ist nach der Begrüßung das erste, was sie will, den Schnuller. Ich könnte Kämpfe durchmachen... aber gut gehen würde es nicht. Ist es in Ordnung, wenn ich ihr den Willen lasse und ihr den Schnuller derweil mal lasse? Oder wäre das ein Rückschritt... Ich denke mir, nachdem sie kein Lieblingsstofftier oder ähnliches hat, dass ihr irgendwie Halt gibt, ist das schon ok. Warum sie den Schnuller ausgerechnet am Abend, wenn ich wieder dabei bin, braucht kann ich mir allerdings nicht erklären... Aber grundsätzlich: ist es ok so? Vielen Dank, MoM

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 12:19



Antwort auf: Krippe - Schnuller

Hallo, zunächst einmal ist der Schnuller bis 4 Jahre aus entwicklungspsychologischen Gründen erlaubt. auch wenn die Zahnärzte Sturm dagegen laufen, der Nachweis, dass der Überbiss durch den Schnuller käme ist nicht erbracht und physiologisch auch nicht begründbar.Im gezielten Suchlauf finden Sie unter dem Stichwort "Übergangsobjekt" die Psychologie dazu. Es ist vollkommen verständlich, dass Ihre Tochter mit dem Schritt in die Fremdbetreuung wieder verstärkt nach dem Schnuller verlangt. Sie sollten ihr Diesen auch weiter gewähren bis zum 4. Geburtstag. Allerdings sollten Sie Regeln einführen, um die Schnullerzeit zu begrenzen. Das Verlangen nach dem Schnuller bedeutet keine Ablehnung der Bezugsperson. Er ist nur Ausdruck einer Verarbeitungsnotwendigkeit in gewisser Weise belastender Erfahrungen in der Kinderkrippe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


sanfterer start durch krippe?

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga. Er wäre de...


krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wäre dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn (wird im Januar drei) hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre b...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...