Frage: Krippe Eingewöhnung

Lieber Herr Posth, meine Tocher 16 Monate alt, ist seit 4 Wochen in der Krippe (halbtags). Meine Tochter ist sicher gebunden. Die Eingewöhnung verlief einigermaßen sanft. Ich war auch so lange in der Gruppe dabei, bis ich den Eindruck hatte, es hat sich eine Beziehung zu der Erzieherin aufgebaut. Zunächst lief der Abschied gut, aber die letzten beide Male hat meine Tochter kurz geweint und ließ sich von der Erzieherin trösten. Heute klammerte sich meine Tochter an mich, wollte mich nicht los lassen und hat geweint, so bald sie gespürt haben muss, dass ich gehen möchte. Als sie ein wenig beruhigter war, bin ich gegangen, meine Tochter hat geweint, Mama gerufen und hat nach kurzer Zeit aufgehört zu weinen. Ist die Eingewöhnung schief gelaufen, hat meine Tochter keine Bindung zu ihrer Erzieherin? Was kann ich tun, um solche Situationen zu vermeiden? Oder ist es meine Unsicherheit, die sich überträgt. Vielen Dank für Ihre Antwort Trish

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 10:29



Antwort auf: Krippe Eingewöhnung

Hallo, das wird Müttern immer gerne von den Erzieherinnen eingeredet, dass es ihre eigene Trennungsunfähigkeit sei, die sie auf ihre Kinder übertrügen. Das kann mal im Einzelfall tatsächlich sein, aber soviele trennungsgeschädigte Mütter wie es trennungsängstliche Kinder gibt, kann es rein statistisch gar nicht geben. Und wenn es tatsächlich so wäre, dann wäre es sogar besonders wichtig, die sanfte Ablösung durchzuführen, um der Mutter nicht eine zweite (späte) Traumatisierung aufzulasten. Man muss einfach zugeben, dass jede Fremdbetreuung unter 3 Jahren Probleme birgt und Fallstricke kennt. Selbst sicher gebundene Kinder können immer wieder einmal Angst entwickeln, ihre Mütter (Eltern) zu verlieren, und es gibt genügend einfache Befindlichkeitsstörungen, die immer wieder den Schmerz beim Fortgehen der Bezugsperson hervorrufen. Bei einem so kleinen Kind sollte man dann auf die Fremdbetreuung an diesem Tag verzichten, und es z.B. einen Tag später mit längerer Übergangszeit noch einmal versuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mal wieder Krippe/Eingewöhnung

Hallo Herr Dr. Posth, seit 2.9. geht Daniel (Ende Sept. 2 Jahre alt) in die Krippe. Die Eingewöhnung erfolgte sehr behutsam, wobei Daniel von Anfang gerne gegangen ist und wider (meines) Erwarten dort ohne Fläschchen (wäre bei uns daheim ein Drama!!) auch Mittags dort schläft. Er geht auch jeden Tag gerne hin bzw. sagt nicht, daß er nicht gehen ...


Krippe Eingewöhnung

Hallo Dr. Posth, mein Sohn Julian wird ab September im Alter von 14 Monaten mit der Eingewöhnung in die Krippe beginnen. Das Problem ist, dass ich auch bereits ab September wieder arbeiten gehen muß. Die Eingewöhnung kann leider nicht eher begonnen werden, da die Krippe vorher geschlossen ist wegen den Ferien. Nun meine Frage. Wie sieht in ...


Eingewöhnung bei TM

Hallo Dr. Posth, Sohn 19M, KS wg. BEL, 2 Tage IS wegen Atemproblemen. Schlaf und Entspannung im ersten Jahr nur durch Brust. Sehr angespannt und unruhig auf dem Arm. Wollte nie kuscheln. Seit er 1 Jahr ist, alles viel besser, allerdings eher vorsichtig und ängstlich bei Neuem. Seit Sept. geht er zur TM. Wir haben uns viel Zeit mit Eingewöhnung gel...


Eingewöhnung abbrechen

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre und wird gerade unglücklich eingewöhnt. Wir begannen am Dienstag. Er klammerte sehr am ersten Tag, am 2. Tag war die erste Trennung für ein paar Minuten und das klappte super. Dann waren beide Erzieher eine Woche krank und danach wurde es furchtbar. Direkt am Tag nach der langen Pause wurde er auf de...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...


Eingewöhnung

Guten Abend! Mein Sohn ist 20 Mo. alt. Mein Mann u. ich dachten, wir würden ihn mit 1 J. für 20 St./Wo. in KiTa geben, damit ich arbeiten kann. Während des 1.LJ wurde uns klar, dass wir das doch nicht wollten. Meine Hauptbedenken waren, dass es für ihn mit 1 Jahr traumatisierend sein müsse, wenn plötzlich die Sicherheit, dass die Mama immer für ih...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...