Frage: Kreischen

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit fing er an, in den schrillsten Tönen zu kreischen, so unangenehm, dass es uns echt in den Ohren weh tut! Ich weiß nicht, warum er das tut.. Mal macht er es, wenn er sich freut, mal, wenn er sich ärgert, manchmal auch mitten im Spiel… Ich habe nicht das Gefühl, dass er das macht, weil er sich nicht anders verständigen kann, er hat im Vergleich zu Gleichaltrigen schon einen recht großen Wortschatz, ich denke auch nicht, dass ihm irgendetwas weh tut! Zu Anfang hat er es nur zuhause gemacht, nun aber auch, wenn wir bspw. woanders zu Besuch sind. Können Sie mir sagen, was der Grund für dieses Kreischen ist und vor allem, wie wir ihm das wieder abgewöhnen können? Bislang versuchen wir, das möglichst zu ignorieren und gar nicht darauf zu reagieren (damit er nicht lernt, dass er dadurch Aufmerksamkeit bekommt), aber ich muss zugeben, es fällt zunehmend schwerer. Ich kann das wirklich nur noch schwer ertragen… Danke im Voraus!

Mitglied inaktiv - 09.09.2013, 07:03



Antwort auf: Kreischen

Hallo, meistens sind die Kinder etwas jünger als Ihr Sohn, wenn sie das Kreischen entdecken. Man kann es nur so interpretieren, dass die Kinder Lust an ihrer Stimme entwickeln und an den Effekten, die sie damit erzielen. Wen Ihr Sohn ansonsten schon recht gut und viel spricht, scheidet eigentlich auch ein Hörschaden aus. Aber die Kinder mit Hörschäden kreischen in der späteren Säuglingszeit. Sie können auf dieses Kreischen eigentlich nur mit deutlichem Missfallen reagieren und ihren Sohn durch Mimik und Gestik eindringlich ermahnen, das Schreien zu beenden. Das heißt, Sie behandeln das Kreischen so, wie man auch kleine aggressive Übergriffe behandelt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2013