Frage: Kratzen, beißen, hauen,...

UnsereTochter wird in 4 Monaten 4 Jahre alt. Sie geht seit September 08 in den Kindergarten, wo sie sich am Anfang ziemlich hart tat loszulassen. Mittlerweile geht sie gerne in den Kindergarten. Seit ca. 2 Monaten, kratzt, haut, und beißt unsere Tochter uns wenn wir sagen sie solle etwas nicht tun, bzw. sie schimpfen. Kaum erhebe ich das Wort, zieht sie an meinen Haaren oder kratzt,... ich habe versucht ihr zu zeigen wie sehr mir das wehtut aber es wird immer schlimmer. Mittlerweile weiß ich mir nicht anders mehr zu helfen, als ihr ihre Lieblingspuppe wegzunehmen und ihr zu sagen, das sie aufhören soll! (war bisher 3x). Ansonsten setzte ich sie auf eine Bank, setze mich zu ihr und versuche abzuwarten bis sie sich wieder beruhigt hat, selbst dort attackiert sie mich aber, und will natürlich nicht sitzen bleiben. Ich hoffe Sie haben einen Rat für uns, wie man in solchen Situationen reagiert? Ansonsten ist unsere Tochter ein sehr ausgeglichenes Kind, aber wehe man verbietet etwas,....

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 08:54



Antwort auf: Kratzen, beißen, hauen,...

Hallo, schauen Sie einmal in den Suchlauf und rufen sich die Antworten unter "Induktion" auf. Mit 4 jahren ist der Zeitpunkt für solche Maßnahmen zwar schon etwas spät, aber sicherlich noch nicht zu spät. Die harte Loslösung im Ki-ga war sicherlich für Sie und Ihre Tochter ein schlechter Ratschluss. Die Kinder unterwerfen sich zwar nach Erfolglosigkeit ihres Protestes der Situation und passen sich an, behalten aber ihr Gefühl der Anspannung und agieren es dann mit der Zeit aggressiv zu Hause aus. Die Hauptbezugsperson ist die am stärksten Leidtragende. Den aggressiven Attacken des Kindes mit zusammenhangslosen Strafen zu begegenen ist auf Dauer wirkungslos und falsch. Das Kind kann keinen Lernprozess erfahren und fühlt sich nur zu noch größerer Aggression herausgefordert. Dies insbesondere, weil Sie ihr mit dem Wegnehmen der Lieblingspuppe auch empfindlich weh tun. Das sollten Sie also sofort beenden und sich nur noch mit Induktion aus dem Angriff befreien. Auch sollten Sie überlegen, was Sie für Ihre Tochter tun können, damit sie das Vertrauen in ihre Hauptbezugsperson, also in Sie, zurückgewinnen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen, beißen, kratzen, schubsen, kneifen,...

Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (2,5 Jahre). Ständig geht er auf andere Kinder los - egal ob groß oder klein - und haut, beißt, kratzt, schubst, kneift sie. Ich kann wirklich nirgendwo mehr hingehen, wo viele Kinder sind, oder ich muß ständig auf der "Lauer" sein. Daher meide ich schon jeden Kontakt mit anderen und gehe nur noch, wenn e...


Schlagen, Beissen, Kratzen

Hallo, meine Tochter wurde im August 2 -war eigentlich immer sehr lieb&verschmust&größere/langanhaltende Schwierigkeiten gab es nie.Nun ist es aber so daß sie seit mind.schon 2-3 Monaten sehr aggressiv gegenüber mir&dem Papa agiert/reagiert.Sie beisst,schlägt,staucht&kratzt.Ich weiß nicht woran es liegt warum sie so etwas macht - &ich weiß bald ni...


Werfen/Beissen, Teil II vom 23.09.13

Wir versuchen beiden Kindern gleich viel Zuwendung zukommen zu lassen. Der, der nicht wirft (K), ist im Vergleich zu seinem Bruder (G) sehr willensstarkt und setzt Dinge oft mit einem durchdringenden Schreien durch. K ist wesentlcih kleiner und schmächtiger als G. Die Beziehung zw K und G ist gut und liebevoll; es kommt kein Beissen etc. Ab und an ...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...


Beißen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich würde sie gern bezüglich eines unserer 13 Monate alten Zwillingssöhne um Rat fragen. Die beiden wurden forumsgerecht erzogen und ich bin eigentlich optimistisch, dass eine gute Bindung entstanden ist. Das Verhalten eines Zwillingssohns macht uns seit kurzem Sorgen: ohne Ankündigung oder Anlass hat er seinen Vater, se...


Beißen beim Stillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe das Problem, dass meine fast 7-monatige Tochter mittlerweile zwei Zähnchen hat, der dritte ist am durchbrechen. Nun beißt sie mich oft beim stillen, tagsüber wie nachts. Es tut sehr weh und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe es mit "aua" sagen, mit "Brust kurz wegnehmen" versucht, es bringt alles nicht...


Wut und Beißen

S.g. Herr Posth, mein Sohn (14 M/12 Mon. korr) ist vom Charakter her sehr wechselhaft: Entweder richtig gut drauf oder wütend, besonders wenn er was nicht bekommt/was nicht klappt etc. Er haut dann seinen Kopf mehrmals gegen die Wand/Boden/Schrank und kommt nur schwer aus dieser Phase selbst raus (schon viele beulen/Bl.Flecken). Eigentlich müsste...


Beissen

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat im Kiga schon zweimal andere Kinder gebissen. Auch wir Eltern und die Oma sind schon gebissen worden. Das fing vor etwa 3 Monaten an. Wir haben ihm sehr ausdauernd und oft erklärt, dass wir das nicht dulden und mit ihm über alternative Verhaltensweisen bei Wut etc gesprochen. Er sagt immer, dass...


Beißen

Beißen Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn, 17 Monate, FB, zu Haus von geliebter Oma betreut, offen, motorisch sehr weit entwickelt, hat seit einer Woche wieder seine zweite Beißphase (erste mit 13-14 Monaten). Er beißt aus dem Spiel heraus in die Hand, in den Bauch, ins Bein, was er eben gerade zwischen die Zähne bekommt. Sieht wie eine Übe...


Kratzen

Hallo,   mich würde Ihre Einschätzung zu meinem Problem wirklich sehr interessieren.   unser mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt.   Er kratzt uns. Sobald er die Möglichkeit hat nutzt er diese und dabei ist es egal, ob im Gesicht oder beim Stillen ...