Frage: Krankengymnastik

Hallo Dr. Posth, ich habe für meine Tochter (5 Mon.) Krankengymnastik nach Bobath verschrieben bekommen. Die Diagnose lautet: Opisthotonus, ZKS mit Koordinationsstörung und Muskeltonusstörung. Ich hätte gerne gewußt, was diese Diagnose im einzelnen bedeutet und ob diese mittels Krankengym. zu beheben ist. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 21:05



Antwort auf: Krankengymnastik

Hallo, eigentlich gehört es zu den Aufgaben Ihren KiA/KiÄ, Ihnen die Bedeutung einer solchen Diagnose zu erklären. Ich gehe davon aus, daß es sich lediglich um eine erhöhte Muskelspannung im Nacken handelt. Die kann hinderlich sein beim jetzt anstehen Entwicklungsschritt des Sich-drehens. ZKS oder zentrale Koordinationsstörung beschreibt nur eine Erscheinungsform des Bewegungsapparates des Säuglings, die mit falschen Bewegungsmustern und Störungen der Muskelspannung einhergeht. Sehr häufig sind es die Entwicklung störende Übergangsphänomene, die sich größtenteils auch allein beheben. einfühlsame KG z.B. nach Bobath kann aber durchaus nützlich sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengymnastik wirklich nötig???

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8Monate alt und wir machen jetzt den 2.Zyklus Krankengymnastik nach Bobath. Sie ist (lt. dem SPZ, wo wir uns in Behandandlung befinde) ihrer Entwicklung ca. 1 Monat zurück. Anfangs gingen wir dorthin, weil sie die Bauchlage nicht mochte und oft geweint hat. Nun liebt sie die Bauchlage, dreht sich sobald man sie...


12 Monate und Krankengymnastik

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate und 1 Woche alt und er hat jetzt vom Kinderarzt KG verordnet bekommen: er krabbelt nicht, kann sich nicht alleine hinsetzen (wenn ich ihn hinsetze bleibt er allerdings super sitzen und kippt nicht mehr um), er zieht sich nicht hoch, stand noch nie im 4-Füßlerstand.Das einzige, was er macht ist seit 6 Wochen ro...


Yojta Krankengymnastik

Hallo ich habe mal eine frage ich bin ganz verzweifelt. Wer macht noch Yojta Krankengymnastik mit seinem Kind. Mein KInd schreit ohne Ende. Es ist mit fast nicht möglich 3 mal täglich die Kranken- gymnastik mit ihm zu machne.Wer hat eine solche Therapie schon mal abgebrochen. Mein KInd hat eine schiefhaltung im Becken oder gibt es irgend etw...


Krabbeln(Krankengymnastik)Sorry lang!

Hallo Dr.Posth ich muss das hier auch noch einmal loswerden: ich hatte sie schon einmal wegen "Krabbeln" angeschrieben.Und sie sagten zu mir das Kinder bis zur 10 monaten das Krabbeln lernen können.So sehe ich das auch.Mein Sohn wird ende der Woche 9 Monate.Er hat schon viele Fortschritte gemacht.Er steht schon auf 4 Füßlerstand und schauekel...


Krankengymnastik

Seit letzter Woche gehe ich mit Jonathan 8 1/2 M. zur Krankengymnastik, da er sich mit dem Drehen vom Rücken auf den Bauch immer noch schwer tut. Der Kinderarzt sagt, er wäre "extem faul", man kann abwarten oder KG machen. Also dachte ich mir KG kann ja nicht schaden. Die KG zeigte mir auch bei der ersten Stunde einige Sachen, die ich zu Hause a...


Motorik...Krankengymnastik ?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth ! Meine Tochter ist 7 Monate alt und dreht sich noch immer nicht selbständig. Weder auf den Bauch noch auf die Seite. Mit Hilfe schafft sie es sich herum zu ziehen - aber eben nicht alleine. Wenn ich sie beobachte, fällt mir auf, dass sie nicht mit dem Arm übergreift und auch ihre Beine nicht benutzt. Dabei ist das ...


Vojta-Krankengymnastik

Hallo Herr Dr., erstmal vielen herzlichen Dank und ein großes Lob für Ihre ganze Arbeit und Leistung in diesem Forum. Ich selber habe oft Fragen gestellt und kompetente Antworten von Ihnen bekommen. Meine Tochter, 7 Mon., soll Vojta-Therapie bekommen, weil sie bevorzugt zur rechten Seite schaut und der Kopf auch oft etwas rechts geneigt ist...


Wäre es sinnvoll mit der Krankengymnastik abzuwarten?

Guten Morgen! Meine Tochter, Frühchen, nun 10 mon korrigiert, dreht sich seit dem 7. Mon auf den Bauch (mit Krankengymn), nun robbt sie seit ca 3 Wochen. Beim Robben setzt sie das Rechte Bein und den linken Arm ein, um sich fortzubewegen. Ist das ok? Krankengymn hab ich jetzt abgebrochen, da sie dort immer so geweint hat! Ansonsten setzt sie alle ...


Ergotherapie und/oder Krankengymnastik?

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte die letzten beiden Wochen schonmal geschrieben wegen der Zyste im Kopf von meinem jetzt 21Monate alten Sohn! Wir sollen ja mit der Krankengymnastik weiter machen weil er im sitzen noch einen Rundrücken hat! Richtig frei gelaufen ist mein Sohn ja auch erst mit knapp 20Monaten! Sprechen tut er max. 7-10Wörter! Nun m...


Krankengymnastik/Schreien

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser Sohn (9 Monate alt) hat vom Kinderarzt Krankengymnastik nach Borbath verschrieben bekommen, da er noch keine Tendenzen zeigt, in den Vierfüßlerstand zu gehen. Wir waren jetzt zweimal mit ihm dort und leider schreit er während der gesamten Behandlung fast ununterbrochen. Zur Beruhigung nehme ich ihn immer wieder hoch....