Frage: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo Herr Dr. Posth, Unsere Tochter wird am 21.April ein Jahr alt. Sie dreht sich nicht, krabbelt oder robbt nicht und zieht sich nicht hoch zum Stehen. Sie möchte immer nur sitzen und seit einer Woche beginnt sie an beiden Händen gehalten die ersten Schritte zu machen. Der Arzt meint sie hätte eine Muskelschwäche im Becken und Rückenbereich und hat uns KG nach Vojta verschrieben. wir waren bisjetzt noch nicht da, aber man hört die abenteuerlichsten Dinge darüber, von wegen brutale Methode und psychisch extrem belastend für Kind und Mutter. Was würden Sie empfehlen? Ist es das alles wert? Am Ende krabbelt etc. sie dann, was Sie früher oder später wohl sowieso lernen würde, und dafür hat sie einen seelischen Schaden...Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank jetzt schon für die Antworten. Petra

Mitglied inaktiv - 10.04.2003, 23:14



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Liebe Petra, vermutlich handelt es sich mehr um eine Koordinationsschwäche der Muskeln im Beckenbereich. Eine muskuläre Hypotonie kann allerdings dabei sein. Obwohl ein Säugling nicht unbedingt krabbeln muß, wäre hier KG auf neurophysiologischer Basis angezeigt, v.a. weil das Drehen nicht zustande kommt. Das Vorurteil, daß Bobath xmal solange braucht, um an`s Ziel zu kommen, wie Vojta, ist längst widerlegt. Also, wenn Vojta KG zu anstrengend ist, gibt es keinen Grund auf Bobath zu verzichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.04.2003



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

hallo,unsere tochter ist 10 monate alt,sie will auch nicht krabebln,bekommt krankengymnastik,das wird aber spielerisch mit ihr gemacht,es hilft ihr viel,mittlerweile geht sie schon in krabbelposition.würde an deiner stelle sowas auch machen.

Mitglied inaktiv - 11.04.2003, 13:33



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo! Ich bin Physiotherapeutun, allerdings nicht spezialisiert auf Kinder. Ich denke als Alternative könntest Du auch eine KG nach Bobath beginnen ,das ist weniger belastend. Vojita hat sehr gute Ergebnisse erzielt, ist aber zugegeben,nicht angenehm für die Kinder.Laß Die am Besten von der Physiotherapeutin genau erklären, was sie macht und weshalb. Ulrike

Mitglied inaktiv - 11.04.2003, 16:14



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo, mein Sohn (8Monate) ist auch hypoton. Er bekommt KG nach Bobath, die sanftere Methode. Nur wie ich finde sind die Erfolge nicht so schnell wie Vojta, aber diese Therapie macht ihm Spass. Vielleicht findest du eine die Bobath und Vojta macht, dann kannst du immer noch mit Vojta aufhören, um dann nach Bobath mit Deiner Tochter zu turnen. Lg Maja

Mitglied inaktiv - 11.04.2003, 20:54



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

warum wurde es eigentlich nicht früher festgestellt? bei meinem Sohn wurde es bereits bei der U3 festgestellt. Lg Bine

Mitglied inaktiv - 11.04.2003, 20:55



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo Bine, ich war mit meiner Tochter bei keinem Kinderarzt sondern bei meinem Hausarzt zu dem ich schon ein Leben lang gehe und eigentlich sehr großes Vertrauen habe. Im nachhinein wars wohl ein Fehler. Er meinte immer sie sei wohl etwas später dran, aber das wird schon noch - es wurde aber nicht. Bei meinem ersten Besuch beim Kinderarzt wurde es dann sofort festgestellt. Er sagt ich habe die Wahl zwischen 100x Bobath oder 10x Vojta, und da sie schon so alt ist würde er auf jeden Fall vojta verschreiben um das ganze zu beschleunigen. Am Montag muß ich zum ersten Mal hin. Ich hab vielleicht Panik bin mit den Nerven schon total am Ende. Wie gesagt wahrscheinlich kann sie jetzt dann bald Krabbeln, dafür brauchen wir beide einen Psychiater :-).Sie ist geistig so fit redet schon viel, baut Türmchen etc und ist so eine hübsche Maus aber das mit dem Bewegen haut einfach nicht hin. Danke für die Antworten. Liebe Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 12.04.2003, 09:38



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo Petra. Es gibt doch auch Babys, die gleich laufen und nie gekrabbelt sind. oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Meine Tochter musste auch zur Krankengymnastik, da die Muskulatur des linken Beines etwas schwächer war. Da hatte mir die Dame gesagt,dass die normale Krabbelzeit, zwischen dem 10. und 12. Monat ist. Aber wie gesagt, vielleicht fängt sie ja gleich mit laufen an. MfG Isi

Mitglied inaktiv - 12.04.2003, 10:47



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Liebe Petra! Vielleicht beruhigt es dich ja etwas, wenn dir jemand schreibt, der Erfahrungen mit Vojta gemacht hat. Meine Tochter Mara (wird in drei Wochen ein Jahr alt) turnt seit einem halben Jahr nach Vojta und zwar wegen eines spezifischen Problems am linken Füßchen, das sich sehr gebessert hat und wir deshalb wahrscheinlich bald mit der KG aufhören können. Wir haben eine super liebe Krankengymnastin erwischt, die mir die Vojta Therapie genau erklärt hat - und die Erfolge sprechen für sich. Tatsächlich ist es so, dass Mara während der Sitzungen weint, aber nicht aus Schmerzen, sondern weil das Turnen wahnsinnig anstrengend ist, etwa so, wie Bauchmuskeltraining für uns Mamas. Nach dem Turnen ist Mara sehr ausgeglichen und entspannt, ihre Blähungen, die sie in den ersten Monaten sehr quälten, wurden durch das Turnen wesentlich besser. Mara entwickelt sich prächtig, krabbelt vorbildlich, ist lieb und ganz zufrieden. Von Störungen in der Mutter-Kind Beziehung keine Spur! Deshalb mein rat: Auch wenn du nach den ersten Sitzungen erst mal ein bisschen verzweifelt bist, versuche durchzuhalten. Es gibt eben auch verlässliche Studien, die belegen, dass die Mutter-Kind Beziehung nicht gestört wird und auch das Kind keinen seelischen Schaden bekommt. Als Horror habe ich die Sitzungen nie empfunden, sie gehören inzwischen einfach zu unserem Leben dazu. Viel Erfolg beim Turnen und liebe Grüße Michi und Mara

Mitglied inaktiv - 12.04.2003, 15:13



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Danke, daß war die erste positive Meinung, bin jetzt schon etwas beruhigter. Meistens wenn man glaubt etwas wird ganz schlimm, wird es doch nicht so krass. Da müssen wir halt jetzt durch, es gibt glaub ich schlimmeres. Danke nochmal. P.

Mitglied inaktiv - 12.04.2003, 20:27



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo Petra, ich habe auch mit meiner Tochter 1 Jahr Voita geturnt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine kleine hat nur geschimpft weils anstrengend war, sie ist auch hypoton und entwicklungsverzögert. Im Forum "kranke und beh. Kinder" hier wurde schon sehr viel zum Thema Voita/Bobath geschrieben. Gibs mal in die Suchmaschiene ein und les nach. Liebe Grüße Moni

Mitglied inaktiv - 12.04.2003, 23:19



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo Petra, hier dann noch eine positive Erfahrung mit der Vojta-KG die wir jetzt schon seit über einem Jahr machen. Bei meinem Sohn, Ole, wurde mit 15 Monaten festgestellt das er eine gestörte Grobmotorik hat, zu schwachen Muskeltonus und eine Entwicklungsverzögerung. Ole konnte zu dem Zeitpunkt zwar krabbeln aber nicht laufen und gesprochen, bzw. lautiert hat er auch nicht. Nach den ersten zwei Sitzungen war ich noch der Meinung... das halte ich nie durch, aber dann sah ich die Entwicklungen die mein Sohn machte. Er krabbelte "richtiger" und plötzlich konnte er auch Türme bauen. Nach 3 Monaten KG fing Ole das laufen an. Ganz von allein stellte er sich mitten im Zimmer auf und lief los und das mit einer Sicherheit die mich und auch den Kinderarzt erstaunte. Mit zwei Jahren fing er das Sprechen an und konnte 4 Worte sprechen. Jetzt 3,5 Monate später spricht er schon zwei-Wort-Sätze und gilt zumindest in dem Bereich nicht mehr als Entwicklungs-verzögert. Von der Motorik her steckt er seine gleichaltrigen Freunde in die Tasche. Ganz durch sind wir mit der KG aber immer noch nicht, da Ole noch in der Wirbelsäule in einem Teil zu rund und in einem anderen zu flach ist. Wir machen auf jeden weiter KG nach Vojta. Wie schon geschrieben.... die Kinder weinen nicht vor Schmerzen sondern weil es mega-anstrengend für die Kleinen ist. Jetzt wo Ole auch sprechen kann weint er nicht mehr so arg sondern ruft nur nach Personen die er mit Namen kennt. Außerdem strahlt er über ganze Gesicht wenn er mit der Übung durch ist und das Lob bekommt das ihm nach einer toll ausgeführten Übung zusteht :o)) Kopf hoch.... das schafft ihr Beiden. LG topeki

Mitglied inaktiv - 13.04.2003, 00:25



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo, meine Vicky 10Monate hat ähnliche Probleme, dazu kommt, dass sie viel weint und mir scheint, dass sie mit ihrer körperlichen Einschränkung unzufrieden ist. Wir gehen seit letzter Woche zur KG und die Therapeutin meint, dass vielleicht eine geburtsdraumatische Blockade im Nackenbereich die Entwicklungsverzögerung verursacht. D.h. bei der Geburt wurden Nervengefäße blockiert, die aber durch einige gezielte Handgriffe (Osteopatie) behandelt wrden können. Sprich doch mit deiner Therapeutin mal darüber! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich über euren Fortschritt auf dem Laufenden hälst (per email) Liebe Grüße Peggy und Vicky

Mitglied inaktiv - 13.04.2003, 20:46



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo, ich gehe schon 7 monate in die KG, zuerst 20 mal Vojta und jetzt Bobath. Meine Tochter hatte nach der schweren Geburt einen Schiefhals,abgeflachten Hinterkopf und das Kiss Syndrom. www.kiss-kid.de Sie drehte sich auch nicht erst nachein paar mal KG. nach Vojta. Machen sie die KG, ihre Tochter dankt es Ihnen später mal, es ist zwar hart für die Mütter dies anzusehen aber es hilft. Mehr Infos auch bei DR. Busse unter Suchbegriff:Kiss Syndrom. Tanja und Lara aus dem Saarland

Mitglied inaktiv - 19.04.2003, 18:32



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo Petra, ich bin selbst Vojtatherapeutin und davon auch total überzeutg ;-). Nein, im Ernst, ich denke, die Vorurteile, die Du über Vojta gehört hast, sind total falsch. Sicherlich mögen es die Kinder nicht sofort, da es einfach anstrengend ist und deshalb brüllen sie auch oft. Im Grunde genommen wissen sie aber, daß es ihnen helfen soll und es schadet daher auch nicht der Mutter-Kind-Beziehung. Ich würde Euch Vojta auf jeden Fall empfehlen, allerdings mußt Du wissen, daß es nur dann funktionieren kann, wenn Du die Positionen auch selbst zu Hause übst. Dann wirst Du mit Sicherheit schnelle Fortschritte erzielen. Und, auch wenn ich dem Doktor (er möge mir verzeihen) widersprechen muß, Vojta ist die effektivere Methode, da man direkt Zugang zum zentralen Nervensystem schafft. Bobath ist zwar ganz nett für die Kinder, hat aber lange nicht die Ergebnisse. Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen!!! lg, Angela

Mitglied inaktiv - 20.04.2003, 14:00



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Hallo, wir hatten genau den gleichen Fall wie Du, bei uns wurde es erst mit 9 Mon. festgestellt, obwohl wir beim Ki-arzt waren. Wie haben uns eine Krankengym. gesucht, die nach Voita u.Bobath turnt. Als ich und die KG merkten, daß Voita nichts (nach 8 x) für meine tochter ist, haben wir auf Bobath umgestellt. Ich empfehle Dir zusätzlich dich nach einem Orthopäden (der auch 1 Jähr. Kinder behandelt) umzusehen. Und umgehend einen Termin zu vereinbare. Sehr häufig haben diese Kinder Blockaden. Alles Gute Euch beiden Lämmchen

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 13:00



Antwort auf: Krabbelt nicht, dreht sich nicht um etc.

Ich mache Bobath, das ist super, und das Kind wird echt zufriedener !!!!! Es ist viel mehr auf Spass Basis als voita, und Du kannst die Dinge einfach zuhause nachmachen. Warum seinem Kind nicht in der Weise helfen ??? Vile Grüße

Mitglied inaktiv - 23.04.2003, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbelt mit knapp 6 Monaten...

Hallo Dr. Posth, eigentlich klingt es ja ganz gut. Meine Tochter krabbelt seit 4 Wochen. Geboren ist sie am 24.07.04. Seit etwa der gleichen Zeit sitzt sie auch frei, wenngleich sie anfangs nach kurzer Zeit oft auf den Hinterkopf gefallen ist. Da hatte ich ihr einen Sturzschutz für den Kopf gebastelt... Mitlerweile kippt sie aber nicht mehr um. ...


Krabbelt nicht mehr

Hallo, vor ca. 2 Wochen ist mein jetzt 81/2 Monate alter Sohn das erste mal gekrabbelt. Noch sehr unsicher,aber schon ein paar Meter. Die nächsten Tage hat er immer wieder "Krabbelstrecken" eingelegt. Er hat sich auch auf die Knie gesetzt und sich zweimal zum stehen hochgezogen. Aber auf einmal macht er das alles nicht mehr. Nicht Krabbeln, nicht a...


Kind krabbelt nicht, will aber laufen

unsere Tochter, 11,5 Monate, rollt, krabbelt aber nicht, macht keinen Vier-Füßlerstand und zieht sich auch noch nicht hoch. Sie möchte aber gerne laufen, will immer, dass man ihr hilft. Macht es Sinn, mit ihr zu üben? Die einen sagen, man kann die motorische Entwicklung nicht beschleunigen, andere sagen, man kann. Und noch etwas: Verzögert es das...


krabbelt nicht

Hallo! Ich habe eine Frage zur Entwicklung unseres Sohnes: Er ist 10 Monate (korr. 8 Monate) und hat aufgrund einer Entwicklungsverzögerung (krabbelt bzw. robbt nicht/ kann allerdings sitzen und stützt sich beim fallen auch ab) KG nach Bobath verschrieben bekommen. Wir waren gestern zum ersten Mal bei der Physiotherapeutin. Sie ist der Meinung, da...


krabbelt nicht

hallo, meine tochter ist jetzt fast 10 monate. sie robbt, kann sich alleine aufsetzen und zieht sich jetzt in den stand hoch. sie krabbelt jedoch bisher nicht. kann sich das negativ auf die weitere entwicklung auswirken? lg steffi


Sie krabbelt noch nicht

Hallo.... Meine Tochter, gestern genau 10 Monate, krabbelt noch nicht. Sie dreht sich auch nicht mehr allein auf dem bauch oder wieder zurück. Eigentlich kann sie es, abe sie hat es schon ewig nicht mehr gemacht. Sie meckert immer, wenn sie nicht ans Spielzeug kommt, dreht sich aber nicht. Seit dem 1.11. kann sie sich alleine hinsetzen und geht au...


Krabbelt noch nicht...

Mein Sohn ist 11 M. alt und entwickelt sich altersgemäß, nur GROBmotorisch hinkt er hinterher. Die Ki-Ärztin war besorgt und daraufhin wurde eine Evaluation durchgeführt (Beobachtung, Fragen), die eben dieses bestätigte. Nun bekommt er 1x pro Woche für eine Std. "Physical therapy" (wir wohnen z.Zt. in den USA, ziehen aber in einigen Tagen zurück na...


Ist es normal das mein Sohn ständig hinter mir her krabbelt?

S.g. Dr. Posth! Mein Sohn 11 Monate, ist ständig hinter mir her. Auch in unserer Wohnung. Wenn ich aufräumen möchte, krabbelt er mir ständig hinterher. Er ist in ein Spiel vertieft, merkt, dass ich aus dem Raum gegangen bin, hört auf zu spielen, beginnt zu quengeln und folgt mir. Ist das normal, oder ein Zeichen unsicherer Bindung? Danke, Ma...


Baby 11 Monate krabbelt nicht

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 11 Monate und krabbelt nicht. Er robbt (seit dem 8. Monat), er hockt und zieht sich seit kurzer Zeit auch überall zum Stehen hoch. Er sitzt jedoch nicht von allein und mag nicht krabbeln. Er kommt in den Vierfüßlerstand jedoch macht er dies nur kurz und selten. Auch mit Unterstützung (wie von Ihnen beschrieben...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...