Frage: Kopfverformung

Hallo! Mein Sohn,3 Monate alt, hält seinen Kopf immer auf der rechten Seite. Durch die ständige einseitige Kopfhaltung, hat sich bei ihm jetzt mittlerweile ein Eierkopf entwickelt. Ich habe Angst, dass sich durch den platten Hinterkopf auf der rechten Seite, das Gehirn nicht richtig entwickeln kann und er irgendwelche Schäden davonträgt.

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 15:13



Antwort auf: Kopfverformung

Hallo, die Abflachung des Hinterkopfes kommt von der relativ erhöhten Muskelspannung des Rumpfes auf der Gegenseite (mit Kopfstreckern) und dem viele Liegen auf dem Rücken. Also mehr Herumtragen! Der KiA/KiÄ muß anhand der neurophysiologischen Untersuchung entscheiden, ob hier eine Entwicklungskomplikation zu sehen ist und ob die Wirbelsäule skoliotisch wird ("krumm"). Da wäre KG angezeigt. Auf das berühmte KISS sollte man nicht verfallen (Suchlauf!). Schonungsvolle KG genügt. Das Gehirn nimmt überhaupt keinen Schaden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2003



Antwort auf: Kopfverformung

Hallo, mein Sohn hatte das gleiche Problem. Allwerdings hat uns der Kinderarzt ganz schnell zur Krankengymnastin überwiesen, um das Problem auszumerzen. Sachlage war dann nicht nur, dass er den Kopf nur nach links drehte, sondern die ganze linke Seite bevorzugte und die ander vernachlässigte. Inzwischen (nach 4 Monaten KG!!!) ist die Kopfhaltung okay, aber immer noch eine Schiefhaltung in der Wirbelsäule sichtbar. Ich würde das unbedingt beim Kinderarzt ansprechen. Anja

Mitglied inaktiv - 30.04.2003, 13:52