Frage: Kopfumfang wächst zu schnell

Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Er hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 38cm. Heute hat er einen Kopfumfang von knapp 48cm. Ich mache mir deshalb grosse Sorgen und wüsste gerne, was die Ursache dafür sein könnte. Unser Kinderarzt hatte schon vor einigen Wochen einen Kopfultraschall durchgeführt und meinte, dass er dabei nichts feststellen könnte. Jetzt haben wir in 2 Wochen einen Termin in einer Klinik, die sich das ganze noch anschauen soll, doch ich wüsste gerne vorab, was mich erwarten könnte und ob es dafür Methoden zur eventuellen Heilung gibt. Schon jetzt einmal vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 12:33



Antwort auf: Kopfumfang wächst zu schnell

Hallo, vermutlich haben Sie sich vermessen, sonst müßte der Kopf Ihres Sohnes jetzt "riesig" aussehen mit extremm weiter Fontanelle, weiten Schädelnähten einer breiten Balkonstirn und nach unten tretenden Augen. Auch würde nicht passen, daß vor kurzem beim Ultraschall des Kopfes nichts gesehen worden ist. Wahrscheinlich soll jetzt eine Computertomographie gemacht werden oder eine MRT. Was man sucht, bzw. ausschließt, ist ein Wasserkopf, med. Hydrocephalus. Der wäre zu behandeln mit einem sog. Ventil-System. Damit kann man den kleinen Patienten heutzutage ausgezeichnet helfen. Falls Ihr Maß doch stimmen sollte, müssen Sie umgehend in die Klinik!!! Alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2005