Frage: Kopfumfang und Zehenspitzengang

Unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und läuft seit sie gehen kann auf den Zehenspitzen. Ausserdem ist ihr Kopfumfang seit einem Jahr nicht mehr gewachsen und liegt nun mit 46,5 cm unter der Bandbreite. Deshalb hat mich die Kinderärztin zum Neurologen verwiesen. Entwicklungsmässig ist sie völlig normal, im Gegenteil, sie wirkt sehr intelligent. Der Neurologe will eine Computertomographie vom Kopf machen und eine Untersuchung am Rücken, die allerdings nur mit Vollnarkose möglich ist. Er vermutet 2 Ursachen, einerseits könnte das Gehirn schneller wachsen als der Kopf, andererseits könnte der Nervenstrang im Rücken nicht schnell genug wachsen. Beide Sachen seien aber operabel. Wir machen uns natürlich Sorgen und würden gerne wissen, was Sie dazu meinen.

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 07:59



Antwort auf: Kopfumfang und Zehenspitzengang

Hallo, damit kann ich nun gar nichts anfangen. Der Zehenspitzengang ist eigentlich eine noch natürliche Gangart, die nur den Nachteil hat, daß sich mit der Zeit die Achillessehne an der Ferse verkürzt. Dann kann der Fuß nicht mehr richtig gestreckt werden. Dagegen muß krankengymnastisch angearbeitet werden. Außerdem bekommen die Kinder für draußen Schuhe, die den Fuß in eine Normalhaltung zwingen. Den Kopfumfang eines Kindes exakt zu messen, ist schwer. Hinterhaupts- und Stirnhöcker müssen genau unter dem Maßband liegen! Bei 47 cm wäre der KU noch normal. Innerhalb eines halben Jahres wächst in diesem Alter der Kopf nicht mehr sehr viel, so daß man für Normalkontrollen besser 1 Jahr wählt. Wenn nun der KU bei Ihrer Tochter immer im unteren Perzentilenbereich gelegen hat, ist das alles als normal anzusehen. Ist sie auch sonst eher zierlich gebaut? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.07.2006