Frage: Kopfumfang, Trinkmenge

Liebe Hr. Dr. Busse, Mein Sohn Markus kam am 8.11.2007 per Kaiserschnitt (Steißlage) auf die Welt. Gew.:3430g KL.:50cm Ku.: 35cm Mit 4 wochen: 4180g, KL:54,5cm, 38cm KU Mit 3 MOnaten: 6800g schwer, KL:62,5cm, 42,8cm KU Mit 5 Monten+1wo: 8040g schwer,KL:67cm ,nur 44cm KU Hatte zwischenden 3 und 5 Monat einen Arztwechsel Meine jetzige Ärztin meinte die 42,8cm wären höchstwarscheinlich eine Fehlmessung Wenn es aber keine Fehlmessung gewesen ist wäre dieses langsame Wachstum dann bedenklich????? Ansonsten ist er völlig normal Entwickelt dreht sich auf den Bauch, Greift, , geht mittlerweile auch schon in den vierfußstand. Nochj eine Frage zur Trinkmenge: seit beginn der Beikost trinkt er immer weniger, Milch (PRE) wird fast vollständig verweigert,trinkt oft nur 200-250ml am Tag ist aber dafür ca 500g-600g Obst und Menü. Milchbrei verweigert er. Auch tee oder Wasser mag er nicht. ISt das OK so? LG Martina

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 08:08



Antwort auf: Kopfumfang, Trinkmenge

Hallo, wahrscheinlich wäre diese Frage tatsächlich besser bei Dr, Busse untergebracht als bei mir. Es geht ja um eine rein körperliche Fragestellung. Mit den Messwerten kann man oohnehin nicht viel anfangen, da man sie ja nicht überprüfen kann, wie es notwendig wäre. Es gibt zu viele Fehlmessungen. Aber im Falle Ihres Sohnes kann ich auch gar keine besondere Abweichung erkennen, außer der einen sicher falsch zu großen Messung des Kopfumfanges. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2008