Frage: Kopfüberstreckung

mein Kinderarzt hat bei der letzten U-Unersuchung die Hüftsonografie nicht durchführen lassen, da er kein Ultraschallgerät hat, er hat mich zu einem Orthopäden überwiesen. Als er reinkam sagte der Orthopäde, 22 ist auch nicht mehr. Ich wußte gar nicht was er meint. Er sagte dann nochmal 22 ist schon lange vorbei oder? ich wußte immer nochnicht was er meint und dann fragte er wie alt ich sei und ich sagte 33. Dann fragte er, ob dies mein erstes Kind sei und ich sagte ja. dann meinte er, dann wären ja meine Eltern froh, daß da überhaupt nochmal was gekommen sei. Dann fragte er mich wegen meinem Namen und ich sagte mein Mann sei Italiener. Dann laberte er mich mit der italienischen Geschichte dicht. Dann wollte er Ultraschall bei der Hüfte machen und meinte dann, der kleine würde den Kopf bischen überstrecken. ich fragte ob dies schlimm sei und er meinte, wenn er die Fäuste zusammenballen würde, dann nicht (???????????????????????). Dann untersuche er die Hände und sagte nichts. DAnn fragte ich nochmal nach ob dann mit dem Kopf alles in Ordnung sei. ER gab mir keine Antwort und ich fragte nach einer Minute noch mal nach und er meinte, (im Spaßton) erst würde ich so spät ein Kind bekommen und würde dann hier Theater machen wollen. mensch, ich wollte doch wissen, was mit meinem Kind ist, dann fragte ich nochmal nach und er meinte, ich soll mir lieber Gedanken machen, um ein zweites Kind. Ich hätte zwei Möglichkeiten ich könnte in China eins für 30.000,-- DM kaufen und das würde dann im Bettchen liegen und lächeln oder ich würde noch ein zweites bekommen. Ich fand das ehrlich gesagt eine frechheit, deswegen gehe ich doch nicht zum Orthopäden wegen dem kleinen und ob und wann ich ein zweites Kind kriegt hat bestimmt nichts mit der Hüftsonografie von dem Kleinen zu tun. dann fragte ich nochmal, ob ich mir gedanken machen müßte, er sagte nein. Dann fragte ich was das mit dem Kopf denn sein könnte und er meinte, er könne den kopf ja noch in die andere Richtung drehen deswegen sei es nicht so schlimm. Ich fragte warum er das mache und er sagte, wir erwachsene bei uns wäre das ja schon ausgereift, wir würden ja nicht so gehen. ABer ich weiß jetzt immer noch nicht ob alles in Ordnung ist. Was soll ich tun? Wenn er es für behandlungsbedürftig befunden häte, hätte er es dann in den Arztbericht für den Kinderarzt reingeschrieben obwohl er nur eine überweisung zur hüftsono hatte. Also im Arztbericht steht nur drin daß bezüglich der Hüfte alles in Ordnun gist. Meinem Kinderarzt vertraue ich auch nicht so, weil mir meine freundin und eine ehemalige arbeitskolleginnen sagte, erhätte keinen guten ruf, er ist sehr freundlich, aber mir geht das alles viel zu schnell. was soll ic htun?

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 20:22



Antwort auf: Kopfüberstreckung

Liebe Shari, wegen der dummen "Anmache" sollten Sie sich an die für Ihren Bezirk zuständige Kassenärztliche Vereinigung wenden. Dort gibt es für solche Fälle Beschwerdestellen. Wenn sie kein Vertrauen zu Ihrem Kinderarzt finden können, müssen Sie sich eine(n) andere(n) suchen. Mehr kann ich Ihnen leider dazu auch nicht sagen, aber vielleicht stimmt die "Nachrede" über ihn ja auch nicht. Es wird soviel geredet! Ziehen Sie ihn einfach noch einmal ins Vertrauen, und vielleicht ist er dann bei der nächsten Vorsorge besonders aufmerksam. Übrigens die Ultraschalluntersuchung der Hüfte mit 4-6 Wochen haben die Orthopäden erwirkt und nicht die Kinderärzte. Längst nicht jeder Kinderarzt besitzt ein Ultraschallgerät (das er im übrigen nur schlecht amortisieren kann). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2003