Frage: Kopfstoßen!(etwas lang geworden!)

Hallo Dr.Posth! Ich habe eine Frage zum Verhalten meines Sohnes! Leon ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Jedesmal , wenn ich ihn aus seinem Bettchen holen möchte , stößt er mit seinem Kopf gegen die Gitterstäbe oder gegen das Kopf,bzw.Fußende! Und das nicht nur einmal,sondern ganz oft und immer doller! Er findet es richtig gut,denn wenn ich sage : Du machst doch Aua! dann lacht er und macht es weiter! Aber es ist nicht nur im Bett so,sondern auch wenn er im Gehfrei sitzt! Er sucht sich dann immer eine Stelle wo er das machen kann!Z.B. Tischkante,Wohnzimmerschrank und Tür! Vor allem dann , wenn er seinen Willen nicht bekommt! Nehme ich ihn dann auf den Arm,um ihn abzulenken,versteift er sich und wirft sich einfach so , ohne vorahnung nach hinten oder schlägt mit seinem Köpfchen gegen unseren! Ich hab es mit Ruhe und Trösten probiert,aber es wurde nur noch schlimmer!Erst wenn ich ihm einen kleinen Klapps auf die Wange gebe,hört er auf!Aber das kann es ja nicht sein!!!! Ich hoffe,sie können mir ein paar Tips geben,wie ich es in den Griff bekommen kann!!! Vielen Dank im Voraus!!!! Lieben Gruß Nicole H

Mitglied inaktiv - 10.11.2002, 12:36



Antwort auf: Kopfstoßen!(etwas lang geworden!)

Liebe Nicole, in meiner Antwort am 16.8.2002 zu "selber schlagen" habe ich versucht, in kurzen Worten die Ursachen dieses Verhaltens zu erklären. Dabei habe ich das Aufschlagen mit dem Kopf als Beispiel von vielen anderen, ähnlich erscheinenden Handlungen als symbolische Handlung im Sinne eines Sich-wehrens gegen Bestimmtwerden durch andere, also z.B. die Eltern, bezeichnet. Überprüfen Sie einmal die Auslöser für das Kopfschlagen daraufhin. Da Sie als Mutter darauf "ansprechen", ritualisiert Ihr Sohn das und übt es inzwischen "spielerisch" aus. Das Ritualisieren dient immer der Überwindung innerer Anspannung und Angst und ist für dieses Alter typisch. Wenn Sie also dieses Verhalten abstellen wollen, müssen Sie 1. die Auslöser entschärfen und 2. das unerwünschte Verhalten auf freundliche Weise ignorieren. Möglichweise wird Ihr Sohn dann allerdings andere Rituale entwicklen, die aber vielleicht weniger dramatisch sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2002



Antwort auf: Kopfstoßen!(etwas lang geworden!)

Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dir kurz ein paar Zeilen schreiben. Mein Sohn (jetzt fast 3 jahre) hat dies auch früher gemacht. Es war ähnlich wie in deinem Fall. ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß wenn man immer zu 100% darauf eingeht, es noch schlimmer wird. Ich bin am Anfang immer direkt hingegangen, ob habe ihm erklärt, daß man sich dabei verletzen kann usw. Als ich aber nicht mehr so darauf reagiert habe (außer er hat sehr fest mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen) hat er gemerkt, daß solche Trotzreaktionen nichts mehr bewirken. Irgendwann nach einem halben Jahr hat es dann aufgehört. Ich weiß, daß das eine unangenehme Situation ist, aber ich bin mir sicher, daß diese auch irgendwann bei deinem Sohn aufhört. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 14:19