Frage: Kopfschmerzen "erfunden"?

Guten Tag! Mein Sohn (3 1/2) klagt vorallem nach dem Schlafen, wenn er Hunger hat oder wenn er aus dem Kiga kommt über Kopfschmerzen. Augenuntersuchung und Blutbild brachten keinen Befund. Nun wird eher in Richtung "Kopfschmerzen = Kind will Aufmerksamkeit, setzt dies ein, um etwas zu erreichen..." tendiert. Ich persönlich bin mir da aber sehr unsicher, besonders da er schon seit er ca. 2 Jahre alt ist immer wieder über "Kopf aua" klagt. Ich schwanke nun hin und her - soll ich auf weitere Diagnostik drängen oder akzeptieren, dass "nichts ist". Möchte natürlich auch nicht als "überbesorgte Mutter" dastehen. Haben Sie mir einen Rat? Zusatzfrage betr. meines kleinen Sohnes (wird im März 2 ): Wie definiert man eine "Gedeihstörung"? Mein Sohn ist ca.78 cm groß, sein Gewicht schwankt zwischen 8500 und 9000 g. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort! MfG Tanne

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 14:51



Antwort auf: Kopfschmerzen "erfunden"?

Hallo gewöhnlich klagen Kleinkinder in diesem Alter über Bauchschmerzen, wenn sie Aufmerksamkeit erlangen wollen. Kopfschmerzen machte nur dann Sinn, wenn es ein Vorbild in der Familie für Kopfschmerzen gibt (z.B. Migräne), das das Kind mit seinen Klagen kopiert. Kopfschmerzen bei Hunger sind erklärlich und müßten verschwinden, sobald Sattsein eintritt. Der Ki-ga könnte laut und anstrengend sein, und auch im Kindesalter im Einzelfall schon einmal KS auslösen. wie ist es also an Wochenenden? Streß insgesamt könnte zu frühen Kopfschmerzen führen. Gibt es zuviel Streß in der Familie? Auch an orthopädische Probleme im Bereich der Wirbelsäule sollte man im Einzelfall denken. Es gibt also noch etwas zu untersuchen, bevor man seelische Erklärungen annimmt. Ihr Zweijähriger ist ja nicht größer und schwerer als ein Einjähriger. Sicher ist das eine Gedeihstörung. Lassen Sie es unbedingt beim KiA/KiÄ abklären (z.B. Zöliakie)!!! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.01.2006