Frage: kopfform

mein leon hat immer auf eine seite gelegen mit seinem kopf auf auf seiner linken seite. er ist jetzt am freitag dann nun schon 11wochen(ET war am 29.11.03). wir waren bei der kinderärtzin und sie meinte, wenn ich pech hab, dann würde die form so bleiben. ist das wirklich so oder kann ich was dagegen tun? ich werde ihn zumindest jetzt immer auf die andre seite legen. er lag sonst immer auf dem rücken und schaute immer nach links. (er lag nicht auf der seite links) habt sie noch einen rat für mich???

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 14:13



Antwort auf: kopfform

Hallo, wenn eine starke Seitenbetonung in der Säuglingslage oder -haltung auffällt muß untersucht werden, ob dem eine neurophysiologsche Reifungsstörung auf einer Seite zugrunde liegt. Dazu dienen normalerweise die Vorsorgeuntersuchungen. Notfalls sucht man am besten ein neuropädiatrisches Zentrum auf, um das abklären zu lassen. Man kann zwar versuchen, die Lage passiv zu ändern, aber meist gelingt das nicht richtig. Sprechen sie noch einmal mit Ihrer Kinderärztin darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.02.2003