Frage: Kopf einschlagen weiß nicht mehr weiter

Hallo, unser Sohn schlägt sich immer dermaßen den Kopf an Wände oder Tischkanten(!) ein das er oft riesen blaue Flecken auf der Stirn hat. Was hat das zu bedeuten warum macht er das. Ich finde es eher sehr besorgnis erregend und weiß nicht mehr was ich machen soll. Er macht es nicht nur wenn er müde ist oder trozig, da passiert es eher selten sondern während des Spielens ect. Oft hat er sich schon weh getan aber er macht es immer wieder. Können Sie uns einen Rat geben???? Im Suchlauf hab ich nicht wirklich das richtige gefunden. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 10:45



Antwort auf: Kopf einschlagen weiß nicht mehr weiter

Hallo, leider schreiben Sie mir nicht, wie alt Ihr Sohn ist. Außerdem müßte ich wissen, wie es in Ihrer Familie so zu geht, ob es Geschwister gibt, ob ihr Sohn eine Loslösung erfährt usw. Es gibt zwar autoaggressive Ausweichmanöver bei Kleinkindern in großen Spannungsmomenten, die als normal gelten können, aber so heftig, wie Sie das schildern, ist das in der Regel nicht. Am besten Sie schreiben mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum tut meine Tochter mit dem Kopf wackeln?

Sehr geehrter Herr Posth, seit 2 Tagen bewegt meine Tochter (morgen6Monate) beim Essen in der Wippe den Kopf rhythmisch nach rechts und links, meistens dann, wenn ich mit dem Löffel komme. Erst dachte ich an ein "tanzen" (radio läuft im hintergrund), gestern beim schlafen konnte man das auch kurzzeitig beobachten (sie nimmt keinen schnuller). Mit...


Sohn meint er hätte Stimmen im Kopf wie verhalten?

Hallo Hr. Dr. Posth, wiedermal habe ich eine Frage an Sie. Mein Sohn, 3,5 J., erzählt mir immerwieder, wenn er was kaputt gemacht hat und ich ihn frage, wieso er das gemacht hat, dass das ihm "die Stimmen im Kopf" sagen, dass er das machen soll. Wenn ich ihn dann frage, was sie sonst so sagen, dann sagt er, dass er mir das nicht sagt. Ist das ein ...


Gehört Kopf vor die Wand schlagen noch zum normalen kindlichen Verhalten?

Mein Sohn ist 14 Monate alt, ist noch nie von alleine eingeschlafen, immer durch tragen, stillen, schuckeln o.ä.. Seit einigen Wochen fängt er, wenn er sehr müde und kaputt ist, an, mit dem Kopf vor die Wand zu schlagen. Schon so fest, dass es weh tun müsste. Wenn ich ihn dann anspreche, hört er sofort auf und weint. Ich habe das Gefühl, er kann m...


Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und somit bald 5Monate alt! Er schafft es mittlerweile etwas in Bauchlage den Kopf zu heben, aber nicht sehr weit nach oben und auch nicht sehr lange! Ich lege ihn immer mal wieder auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt dreht er sich noch n...


Kopf

Guten Morgen unser Sohn, 1 Jahr alt, haut sich ab und an bewusst den Kopf an. Beispiel: Er kommt zufällig an die Tischkante an, daraufhin überlegt er kurz, dann wiederholt er das ganze bewusst mehrmals. Das gleiche bei meiner Stirn, aua :-) Normal? Warum tut er das? Herzlichen Dank.


Zyste im Kopf

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11, 21Monate und hatte vor 10Tagen ein MRT, EEG und Blutuntersuchung wegen Entwicklungsverzögerung! Er läuft jetzt erst seid er 20Monate alt ist frei! Frei aufstehen kann er noch nicht! In Vierfüßler kommt er alleine! Beim MRT wurde eine 2,5cm x 2,5cm große Zyste entdeckt! Sie liegt wohl nicht im Sprach...


Zyste im Kopf! Nachtrag zum 28.10.!

Hallo Herr Dr. Posth, danke für die Beantwortung meiner Frage vom 28.10.! Wir hatten jetzt am Do. die Besprechung und die Zyste bei meinem 20Monate alten Sohn ist eine Arachnoidal-Zyste und liegt in der Hirnhaut! Die Maße sind ca. 2,7cmx2,5cmx1,7cm! Sie kann erstmal weiter beobachtet werden und muß noch nicht operiert werden! Wir sollen im Frühj...


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kopf schütteln

Hallo! ich gehe hier schon mal wegen des Kopfschüttelns meines Sohnes gefragt. Da war er sieben Monate und sie meinten, er probiere sich aus. Dann hat er damit aufgehört und jetzt mit fast 14 Monaten macht er es wieder in allen möglichen Situationen, für mich nicht erkenntlich. Manchmal im Zusammenhang mit Musik, manchmal aber auch so, mitten i...