Frage: Kopf beim Schlafen stark nach hinten geneigt.

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich der Kopfhaltung meiner 12 Monate alten Tochter beim Schlafen. Wenn sie auf der Seite schläft, so neigt sie den Kopf stark nach hinten. Ich habe ausprobiert dieses nachzumachen und empfinde es ganz und gar nicht als angenehm. Ist diese Kopfhaltung normal oder sollte ich besser meinen Kinderarzt drauf ansprechen? Ansonsten hält sie den Kopf ganz normal und ist auch in ihrer sonstigen Bewegung völlig unauffällig. Eine zweite Frage hätte ich auch noch an Sie. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass meine Tochter wärend des Schlafens bis an das Kopfende rutscht und dieses auch mit dem Kopf berührt. Meine Großmutter erzählte mir, dass das ein Hinweis auf einen möglichen Gehirnschaden wäre. Das kann ich mir aber gar nicht so recht vorstellen. Ist dies nur ein altes Ammenmärchen oder ist da tatsächlich was wares dran? Mir erscheint das sehr unlogisch, aber meine Großmutter besteht darauf. Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus, Sie helfen mir immer sehr! Gruß, Sabrina

Mitglied inaktiv - 20.09.2003, 00:51



Antwort auf: Kopf beim Schlafen stark nach hinten geneigt.

Liebe Sabrina, die Tendenz eines Säuglings im Schlaf in eine Ecke des Bettes zu rutschen oder unter die Umrandung am Kopfende ist normal. Daher gibt es harmlose Haltesysteme, verbunden mit den Schlafsäckchen. Weder hat das Kind einen Schaden, noch bekommt es einen. Auch wenn der Kopf überstreckt liegt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2003



Antwort auf: Kopf beim Schlafen stark nach hinten geneigt.

Liebe Sabrina, meine Tochter ( 9 Monate ) schläft exakt ebenso. Mit ihr ist alles in Ordnung. Die Theorie Deiner Grossmutter halte ich für ein absolutes Ammenmärchen( und zwar ein sehr ungutes) Mir hat mal jemand gesagt, sie suchen so die Begrenzung, die sie aus dem Mutterleib kennen, und der für Geborgenheit spricht. Klingt mir einleuchtender wie der Gehirnschaden ( Ach, die etwas ältere Generation kann doch manchmal so unsensibel und unbedacht in ihren Äusserungen sein!!!) Ganz liebe Grüsse, A.

Mitglied inaktiv - 20.09.2003, 10:24



Antwort auf: Kopf beim Schlafen stark nach hinten geneigt.

Hallo Sandra, auch mein Sohn, 1 Jahr, schläft manchmal in einer Haltung, wo ich mir dann auch denke, daß kann doch gar nicht bequem sein. Und auch mein Sohn schiebt sich bis ans Kopfende hoch und liegt teilweise mit dem ganzen Körper, meist mit dem Rücken am Kopfende/Bettrand des Bettes. Gerade die älteren, meist die Großeltern sind der Meinung, Sie wissen, wovon Sie reden und wollen es der jüngeren, der heutigen Generation einreden, wie es richtig zu schein hat. Daß Sie aber, entschuldigung, wenn ich es jetzt so bezeichen, eine Generalüberholung notwendig haben, wollen Sie nicht wahrhaben. Ich weis auch absolut nicht, wie man so was mit einem mögl. Gehirnschaden in Verbindung bringen kann! lusie

Mitglied inaktiv - 20.09.2003, 10:48



Antwort auf: Kopf beim Schlafen stark nach hinten geneigt.

o.T.

Mitglied inaktiv - 20.09.2003, 10:49



Antwort auf: Kopf beim Schlafen stark nach hinten geneigt.

Hallo! Meine kinder sind alle drei beim Schlafen bis ans Kopfende hochgerutscht. Gehirnschäden hätte ich mittlerweile wohl bemerken müssen (die älteren sind 7 und 5 Jahre alt). Das machen fast alle Kinder in meinem Bekanntenkreis! Zur unbequemen Kopfhaltung: Falls Du einen Arzt in der Nähe hast, der sich mit dem KISS-Syndrom auskennt (gilt bei manchen Ärzten als Modeerscheinung, aber in meinem Bekanntenkreis haben schon etliche Kinder bei positiver Diagnose sehr gut auf die entsprechende Behandlung reagiert), stell DeinKind mal dort vor. Liebe Grüße Martina A.

Mitglied inaktiv - 20.09.2003, 19:58



Antwort auf: Kopf beim Schlafen stark nach hinten geneigt.

Hallo Sabrina! Bei unserer Tochter trifft es leider zu, was Deine Großmutter sagt. Wenn Deine Tochter sich altersgerecht entwickelt, würde ich mir aber diesbezüglich keine Sorgen machen. KISS könnte eine Möglichkeit sein für das Überstrecken, aber auch eine Hirnschädigung. Gibt es noch andere Auffälligkeiten? War oder ist Deine Tochter ein Schreibaby? Mag sie körperliche Nähe? Eine kleine Wahrheit steckt immer in den Weisheiten. Auch wenn es tausendmal nicht zu trifft. Die Möglichkeit besteht. Laß es genau abklären. Liebe Grüße von Marion mit Lucy 7/01

Mitglied inaktiv - 20.09.2003, 22:54



Antwort auf: Kopf beim Schlafen stark nach hinten geneigt.

ja dem muss ich auch zustimmen, dass hatte unser sohn auch, www.kiss-kid.de kann ich empfehlen. heike

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...


unruhiges Schlafen hallo dr. posth

n ist gerade 7Monate geworden, hat nun 2Zähne u krabbelt seit 2Wochen.Schlafen tags+nachts war von Anfang an schwierig.Viel Tragen u Mamas Bauch als Bett benutzen in den ersten 12Wochen.Woche 13-16 klappte das Schlafen plötzlih tags+nachtsn der Wiege o Bett problemlos.Ab 17.Woche dann wieder nur auf Mamas Bauch.Inzwischen läßt sich der Kleine nach ...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kopf schütteln

Hallo! ich gehe hier schon mal wegen des Kopfschüttelns meines Sohnes gefragt. Da war er sieben Monate und sie meinten, er probiere sich aus. Dann hat er damit aufgehört und jetzt mit fast 14 Monaten macht er es wieder in allen möglichen Situationen, für mich nicht erkenntlich. Manchmal im Zusammenhang mit Musik, manchmal aber auch so, mitten i...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...