Frage: Konzentrationsstörungen 4-Jähriger

Wieder eine Frage zu Sohn 4 J. Ist seit ca ¾ Jahr zu Hause sehr unruhig, rennt viel umher, schleudert Dinge in der Gegend herum, viele Clownereien, sehr impulsiv. Auch kann er sich jetzt sehr schlecht konzentrieren, z.B. beim Puzzlen/Spielen, unterbricht ständig sein Spiel oder schweift ab. Früher konnte er z.B. vertrautes Puzzle mit 100 Teilen selbständig in Ruhe puzzlen, ich vermute er hat es auswendig gemacht u. hat oft lange Zeit konzentriert gespielt u. war auch sonst eher ruhig „pflegeleicht“. Im Kiga (seit 6 Mon, sanfte Ablösung) verhält er sich gegenteilig, zu ruhig, schaut nur zu und nimmt alles still in sich auf. Zu Hause überdreht er dann, dies auch an Kigafreien Tagen. Bei TaMu dagegen ausgeglichenes Verhalten. Ist das nur eine Phase wegen schwieriger Familiensituation (Baby 3 Mon mit Herz Op, Gedeihstörung) oder eher eine Entwicklungsstörung/ADHS? Oder z.B. organische Ursache- schnarcht nachts, laut HNO müssen Polypen aber nicht unbedingt raus. Oder Lebensmittelallergie?

von finettchen am 06.02.2012, 08:48



Antwort auf: Konzentrationsstörungen 4-Jähriger

Hallo, viele Fragen auf einmal. Lebensmittelallergie kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Die verursacht zu allererst Verdauuungssymptome und hautallergische Erscheinungen. Polypen haben nicht mit überdrehtem Verhalten eines Kindes zu tun. Im Gegenteil: machen sie Schlafstörungen, sind die Kinder tagesmüde. Die Ankunft eines Geschwisterkindes, das dann wegen einer Erkrankung viel Aufmerksamkeit und Energie der Eltern bindet, ist eine häufige Ursache für eine Entwicklungskrise. Das könnte sein Verhalten erklären insbesondere, wenn er vorher anders in seinem Verhalten gewesen ist. Aber auch der häufige Wechsel von Bezugspersonen wie Tagesmutter, Erzieherinnen usw. kann zu unruhigem Verhalten führen. Vielleicht gelingt es Ihnen ja, etwas mehr Ruhe und Konstanz in das Leben Ihres Sohnes zu bringen und ihm wieder mehr Zuwendung zukommen zu lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2012