Frage: Konzentrationsfähigkeit

Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre. Er war schon immer sehr anspruchsvolles, forderndes Kind (viel geschrien, schlecht geschlafen etc.), mit einem ausgeprägten Willen. Dementsprechen habe ich mich auch sehr viel mit ihm beschäftigt und mit viel Liebe und Konsequenz mein möglichstes versucht. Seine Entwicklung ist altersgemäß. Nur spielt er außerordentlich unkonzentriert und kann sich nicht alleine beschäftigen. Macht er ein Puzzle und ein Teil paßt nicht auf Anhieb, probiert er nicht aus, sondern das Spiel fliegt gleich in die Ecke (gilt analog für andere Probleme) Wollen wir zusammen ein Spiel machen, will er sich an keine Regeln halten. Nun fühle ich mich einfach an der Grenze meiner Möglichkeiten. Wie kann er lernen sich auch mal 5 Minuten alleine zu beschäftigen bzw. sich auf ein Spiel zu konzentrieren und Spielregeln akzeptieren. Was kann man von einem Kind in diesem Alter an Konzentrationsfähigkeit und Problemlösungverhalten überhaupt erwarten? Und haben Sie eventuell ein Literaturtip über die Entwicklung eines Kleinkindes?

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 10:43



Antwort auf: Konzentrationsfähigkeit

Liebe Claudia, Regelspiele sind ein Thema für Kinder jenseits des 4. Geburtstags. Also da können sie noch nicht sehr viel erwarten. Die Ungeduld und die Unkonzentriertheit können zahlreiche Ursachen haben. Das kann ich von hier aus wirklich nicht sagen. Wenn es ein echtes familiäres Problem ist, müssen Sie sich an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2003