Frage: Konzentration

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (15 Mon) hilft gerne mit- z.B. gibt sie mir das Geschirr aus der Spülmaschine Stück für Stück in die Hand, aber nach ein paar Minuten verliert sie die Lust daran und spielt dann etwas anderes. Genauso ist es, wenn ich mit ihr spiele- nach kurzer Zeit muss ein neues Spiel her. Ich weiß dann nie, ob ich sie einfach machen lassen soll, oder ob ich sie spielerisch zum Weitermachen animieren soll? (Das klappt durchaus, und am Weitermachen hat sie dann auch sichtlich Spaß) Wenn sie alleine spielt ist sie oft auch für eine halbe Stunde oder länger zufrieden- dabei wechselt sie aber die Art des Spielens mehrfach, mit interessantem Spielzeug (Steckkasten, kleines Puzzle) kann sie aber auch gut und gerne 20 Minuten beschäftigt sein. Aber wenn sie sich alleine solange konzentrieren kann, warum kann sie es dann nicht mit mir zusammen? Oder sind die Spiele, die ich ihr anbiete einfach nicht spannend genug? Vielen Dank für ihre Antwort! Schokotörtche

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 11:54



Antwort auf: Konzentration

Hallo, die Spülmaschine ausräumen gehört sicher nicht zu den "Spielen", die die Aufmerksamkeit eines Kleinkindes stark fesseln. Twar spielen die Kinder gerne das nach, was Erwachsene als Arbeit empfinden, aber auch sie verlieren schnell die Lust daran. Selbstverständlich ist das selbst entdeckte und entwickelte Spiel das interessanteste für ein Kind. Aber auch hier ist die Konzentration noch beschränkt und die Neigung sich bald wieder auf etwas anderes einzulassen groß. Ihre Tochter verhält sich also völlig normal und bringt genau das, was ein Kind in diesem Alter an Spielverhalten zeigt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konzentration

Hallo Dr. med. Posth, meine Tochter Katrin ist 2,5 Jahre alt. Von Anfang an, war Sie ein kleiner Wierbelwind. Sie kann nie sitzen bleiben, fängt tausend Sachen an und macht nie eine Sache zu ende. Wir gehen Mittwochs und Donnerstags zu einer Eltern-Kind-Gruppe bzw. Kleinkinderturngruppe. Ist es in Katrins - Alter normal, daß Sie sich nicht...


Konzentration

Lieber Dr. Posth! Meine Tochter, 6 1/2, besucht seit Aug. die Schule (Hortkind seit Kiga gewöhnt). Die Lehrerin meinte nun, dass sie sich schwer konzentrieren könnte. Sie hat ständig etwas in den Händen (Radierer) und könnte auch bei Ruhephasen nicht gut ruhig sitzen. Die Schreibübungen beginnen konzentriert und ordentlich und fallen dann ab, werd...


Konzentration

Hallo! Unser Sohn ist 22 Monate alt. Er ist sehr quirlig immer in Aktion. Er kann sich zwar etwas alleine beschäftigen, allerdings wechselt er dann alle paar Sekunden sein Spielzeug (viel hat er allerdings nicht) um dann nach ein paar Minuten wieder mit derselben Sache zu spielen. Er ist von Geräuschen und sämtlichen Sachen total schnell abgelen...


Konzentration

Hallo! Mein Sohn ist 3 und spricht nicht altersgerecht. Er spricht zwar schon Sätzchen wie: Wo ist der Papa? Ich bau alleine! Das ist kalt! Aber das ist sind wie gesagt so Standart-Sätzchen, die er kann, ansonsten spricht er eben noch in Stichworten mit 2-3 Wörtern, keine Grammatik dahinter und auch undeutliche Aussprache. Deshalb sind wir i...


Konzentration / Aufmerksamkeit

Hallo Herr Dr. Posth, wie lange sollte sich ein knapp 1,5 Jahre altes Kind schon konzentrieren können? Unsere Tochter ist ein sehr aktives Kind, es kann ihr nicht wild genug zugehen. Wir gehen auch viel mit ihr raus, toben etc. Trotzdem verliert sie schnell das Interesse. Will zuerst Rutschen, dann direkt Schaukel, wieder Rutschen, Rumlaufen etc....


nochmals zu ihrer antwort vom 19.05.05- konzentration

Hallo, nochmals zu meinen sohn bez. Konzentrationsproblme. Ihre antwort v. 19.5.09. er war kein schreibaby, bis zur 8 woche koliken. Anhänglich war er nie, immer drauf los und neugierig. Trotz fand ca mit 18 monaten statt. Normaler verlauf. Mit 3 jahren in kiga, ohne probleme ( kein weinen bei abgabe etc). bei abholung das erste halbe jahr starke...


peaaudiologie-konzentration

hallo, sie sagten ich sollte mich nochmal melden,nach unserem termin in der peadaudiologie( sohn 5 jahre und abgelenkt und unkonzentriert). wir haben jetzt bescheid bekommen, das die übertragung vom ultrakurzgedächnis ins kurzzeitgedächnis blockiert ist. lt. arzt kann es sein, das es an einer organischen störungliegt und diese durch die polypenen...


Entwicklung-Lustlosigkeit-Konzentration

Guten morgen. mein Sohn (16 Mon.) kann sich sehr schlecht konzentrieren bzw. ist sichtlich Lustlos. Wenn ich z.B. ihn frag "wo ist das auto usw." dann dreht er sich meistens um und krabbelt/läuft weg - obwohl er weiß, wo das Auto ist. Oder wenn ich mit ihm das Holzpuzzel mache (Tiere die man in eine leichte Vertiefung stecken muß) - dreht er sic...


Unruhe/ Konzentration

mein S, 26 M (altersgerecht entwickelt, spricht 3-Wort-Sätze, Tagesmu. seit er 1 Jahr alt ist) ist ein sehr lebendiges und aufgeschloss. Kind. Er hat jedoch Prob. sich länger mit einer Sa. zu beschäft. und ist schon immer sehr unruhig gewesen. Er wollte noch nie auf dem Schoß sitzen und ist ständig in Action: d.h. er nimmt was in die Hand, schaut s...


Kind, 6 Jahre hat Probleme bei der Konzentration - ADHS?

Hallo, mein Sohn ist jetzt sechs Jahre als geworden und kommt dieses Jahr in die Schule. Es fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass er Probleme hat, sich zu konzentrieren. Er ist schon ein Zappelphillip, kann aber auch mal stillsitzen. Wenn ich ihm etwas vorlese, kann er mir danach nicht mehr sagen, was ich gerade gelesen habe. Auch ...