Frage: Kontaktfreudigkeit?

sg H. Dr. Posth, meine Tochter wird jetzt 4 J. alt und geht seit Sept. in Kiga. Zuvor war sie kontaktfreudig, ging auf Kinder zu, lud sie zum Spielen ein u. war offen für alles. Jetzt geht sie Kindern aus dem Weg. Wenn wir am Spielpl. sind und einKind geht auf sie zu, sagt sie, "gehn wir nach hause". Wenn andere spielen, sieht sie nur zu und sagt, dass sie sich nicht traue mitzuspielen. Ab und zu will sie auch nicht in den Kiga, weil sie die Kinder nicht mag und sie sie nicht mögen. Auch ist sie manchmal aggressiv ggüber anderen u. teilt ihre Spielsachen nicht. (Früher alles kein Problem). Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich sie vielleicht noch nicht in den Kiga schicken hätte sollen. Lt. Erzieherin gefällt es ihr aber dort. Was kann ich tun, damit sie wieder so kontaktfreudig wie früher wird u. nicht vor allem Angst hat? Und daß sie Freunde findet? MfG

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 20:36



Antwort auf: Kontaktfreudigkeit?

Hallo, 4 Jahre ist eigentlich das richtige Alter für den Kindergarten. War die Ablösung am Anfang denn reibungslos, oder gab es Tränen? Desweiteren wäre mit den Erzieherinnen zu klären, welche Position Ihre Tochter im Ki-ga einnimmt, und ob sie z.B. von anderen Kindern, die Grüppchen bilden, ausgeschlossen wird. Es gibt auch schon im Ki-ga Bandenbildung und das Phänomen bewußter Unterdrückung schwächer erscheinender Kinder, bis hin zum "mobbing". Am besten, Sie melden sich einmal für ein paar Tage zur Beobachtung ihrer Tochter im Ki-ga an und versuchen herauszufinden, wo das Problem liegt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2005