Frage: Kontakte

Wenn ich bei meiner Tochter (3 1/2 Jahre)die "sozialen Kontakte" im Vergleich zu anderen Kindern im gleichen Alter sehe, merke ich deutliche Unterschiede. Zuerst habe ich mich damit beruhigt, dass sie keine älteren Geschwister hat und außerdem noch ein Einzelkind ist, dann dachte ich, es ändert sich , wenn sie im Kiga ist. Dort ist sie seit Mai 2005, aber es hat sich leider nichts verändert. Sie mag zwar andere Kinder bzw. schaut interessiert zu (schüchtern ist sie eigentl. nicht), hat aber keinerlei interesse, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Sie findet auch die Kinder in ihrer Kindergartengruppe lustig und nett und fühlt sich dort sehr wohl, aber spielen tut sie meistens lieber alleine. Sie malt sehr gerne oder liebt es mit Playmobil oder Lego zu spielen. Leider alles lieber alleine. Ich habe von Anfang an auf Kontakte zu anderen Kindern geachtet, aber auch mit ihren "langjährigen" Freunden findet kein gemeinsames Spiel statt u. die Freude bei einem Treffen hält sich in Grenzen.

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 09:52



Antwort auf: Kontakte

Hallo, mit diesen wenigen Angaben über Ihre Tochter läßt sich nicht sagen, ob eine soziale Scheu hinter ihrem Verhalten steckt, oder eine regelrechte Unfähigkeit zur sozialen Kontaktherstellung. Wenn Sie sagen, daß sie eigentlich gar nicht schüchtern ist, müßte ja etwas dahinter stecken, daß in Ihren Persönlichkeitsanlagen zu suchen ist. Vielleicht ist es am besten, Sie stellen Ihre Tochter einmal in einer Frühförderstelle zur Beobachtung vor. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.10.2005