Frage: Kontakt zu anderen Kindern

Hallo! Meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden und geht nun seit 2 Monaten gerne in den Kindergarten. Die anderen Kinder empfangen sie fast jeden Morgen freudig und winken ihr zu, wenn wir sie treffen. Meine Tochter reagiert auf diese netten Begrüßungen oder Zurufe nur sehr verhalten und erwidert sie meiner Meinung nach kaum. Da meine Tochter ansonsten eigentlich nicht schüchtern ist und vor allem Erwachsenen gegenüber sogar sehr offen ist, mache ich mir Sorgen, ob sie vielleicht ein "Eigenbrödler" ist. Wir haben oft Besuch von Gleichaltrigen. Sie freut sich auch immer wenn dieser Besuch kommt, spielen tut sie jedoch auch wenn der Besuch da ist lieber alleine oder nur auf "Anweisung" zusammen mit dem Freund. Gibt es Kinder, bei denen die soziale Entwicklung eher später, also nach dem 3 Geburtstag eintritt? Mein Mann sagt, es liege vielleicht daran, dass ich mich ihr zu sehr widme u. zu sehr auf sie eingehe. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 15:08



Antwort auf: Kontakt zu anderen Kindern

Hallo, das Problem könnte nur dann bei Ihnen liegen, wenn Sie ihre Tochter nicht loslassen könnten und für Ihr eigenes Wohlbefinden einsetzten. Dann nämlich käme es zu einer erschwerten Loslösung mit aggressivem Druck seitens des Kindes. So scheint es bei Ihnen jedoch nicht zu sein. Mit 3 jahren spielen die Kinder eigentlich schon ganz gut miteinander, wobei eine gewisse Führung seitens der Eltern oder Erzieherinnen noch nützlich ist. Wenn Ihre Tochter dabei regelmäßig streikt und sich zurückzieht, dann stimmt etwas nicht. Sie sollten darüber mit Ihrem KiA/KiÄ reden und überlegen, wo man Ihre Tochter sinnvoll testen könnte, z.B. in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.06.2005