Frage: Kontakt zu anderen Kindern ablehnen (3 1/2)

Unsere Tochter lehnt den Kontakt mit anderen Kindern beinahe völlig ab (akzeptiert zwei Jungs, aber beide sind ca 400 km entfernt). Sie ist Einzelkind, bis zum 3. Geburtstag voll gestillt (ca. 10 x/Tag) seit sie 3,1/2 ist (10 Tage) nur noch zum Einschlafen und voll auf mich fixiert. Seit 1/2 Jahr geht sie auch mit meinem Mann allein zu den Großeltern. Sie ist anderen Menschen gegenüber generell zurückhaltend, aber nicht unfreundlich. Redet aber nur mit jenen, die sie mag. Nur Kinder in ihrem Alter ignoriert sie total oder weist sie ab, wenn sie sich ihr nähern. Selten kommt nach etwa einstündiger Anlaufphase mal gemeinsames Spieen zustande. Vor kleineren Kindern hat sie fast Panik. Zwischendurch war es ein klein wenig besser geworden (ca. 3 Monate), jetzt - wegen Abstillen? - ist es wieder schlimmer geworden. Wie sollen wir reagieren? Verständnisvoll, sie so sein lassen, wie sie ist (machen wir sonst immer), zum Zusammenspiel animieren....? Ab August soll sie in den Kindergarten gehen.

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 00:33



Antwort auf: Kontakt zu anderen Kindern ablehnen (3 1/2)

Hallo, wie ist es denn, wenn sie zusammen mit Ihrer Tochter in eine Spielgruppe gehen und das Spiel mit anderen Kindern erst einmal begleiten. Bei einem so langen Stillen und ohne Geschwister ist davon auszugehen, dass es zu einer erschwerten Loslösung von der Mutter kommt. Das bedeutet auch, dass ein solches Kind Ängste vor der sozialen Begegnung mit anderen Kindern aufbaut. Zwar scheint jetzt endlich der Vater soweit akzeptiert zu sein, dass er allein etwas mit seiner Tochter unternehmen kann (auch andere Ziele als die Großeltern?), aber das reicht eben noch nicht aus. Kann er seine Tochter abends auch ins Bett bringen? Versuchen sie erst einmal, gemeinsam mit Ihrer Tochter den Kontakt zu fremden Kindern aufzunehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.03.2010



Antwort auf: Kontakt zu anderen Kindern ablehnen (3 1/2)

Hallo, Sie hatten noch eine zweite Frage, die allerdings, wie ich später gesehen habe, gelöscht wurde. Man darf nur 1 Frage stellen. Da ich aber schon die Antwort hatte, schicke ich sie Ihnen ausnahmenweise auch noch: wie bereits gesagt ist die Beziehung zur Mutter durch das lange Stillen absolut dominant. Das bedeutet aber, dass das eigene Selbst immer noch ein wenig in der Mutter-Kind-Dyade hängt, wo es altersgemäß nicht hingehört. Ihre Tochter muss jetzt eine Trotzphase etwas verspätet nachholen, denn der Trotz dient der Selbstbehauptung. Dazu braucht Sie stärker als sonst Abgrenzung. Denn ein zu frühes Zurückflüchten in die primäre Bindung hindert sie an dieser Selbstbehauptung. Ein noch sehr unsicheres Selbst ist gleichzeitig stark verletzlich und hat wenig Kraft, den Widerständen aus der Umwelt Stand zu halten. So bricht immer gleich die Welt zusammen, wenn einmal etwas so nicht läuft, wie ihre Tochter will. Sie können jetzt aber nichts anderes tun, als ihr mit Nachsicht und Verständnis zu begegnen, gleichzeitig aber die Loslösung (s.a. gezielter Suchlauf) vorantreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe ablehnen

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, 3 1/2 Jahre alt. Gehört es zum natürlichen Ablösungsprozess eines Jungen zu seiner Mutter wenn er sich meistens vehement sträubt von mir Dinge anzunehmen? Ich meine nicht solch "banalen" Dinge wie Schuhe mit dem Schuhanzieher anziehen, das möchte er z.B. gerne selber machen, sich partout nicht ...


Vater ablehnen

Lieber Herr Dr. Posth, noch eine drängende Frage: von Geburt an betreuen mein Mann und ich unseren Sohn(2,5)gemeinsam, wir arbeiten beide und sind jeweils ganze Tage mit ihm zuhause. Es hat sich trotzdem eingependelt, grob gesagt - Trösten verlangt unser Sohn von mir, Toben und Spielen vom Papa. Soweit so gut. In den letzten Wochen sieht es aber s...


Vater ablehnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn 26 Monate lehnt seinen Vater momentan stark ab. Er wurde forumsgerecht erzogen u ist Tag und Nacht mit mir zusammen außer am wochenende manchmal und da ist er immer ohne Probleme mit dem Vater mitgegangen. nie mit Vater ins Bett gegangen. Als ich schwanger wurde haben wir langsam eingeführt das der Vater ...