Frage: Kontakt zu Gleichaltrigen, wie wichtig (19 Monate)?

Schönen guten Tag Herr Dr. Posth, eigentlich steht meine Frage schon komplett in der Überschrift. Meine Tochter hat leider sehr wenig Kontakt zu einigermaßen gleichaltrigen Kindern. Die meisten Kinder in unserer Umgebebung sind wesentlich älter als sie, aber sie schließt sich gerne an und beobachtet auch genau. Soziales Verhalten lernt sie automatisch durch den Umgang mit unseren vielen verschiedenen Tieren, da habe ich kaum Bedenken. Es ist mir nur aufgefallen, daß sie sich älteren schnell anschließt aber vor gleichaltrigen Kindern regelrecht immer die Flucht ergreift. Wie sehen Sie das? Ach ja, sollte es mit dem KG-Platz klappen wird sie schon nächtes Jahr im Sommer, also mit 2,5 den KG besuchen. Denken Sie daß es durch den mangelnden Kontakt Komplikationen geben könnte? Vorab vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße Katja

Mitglied inaktiv - 16.07.2003, 14:51



Antwort auf: Kontakt zu Gleichaltrigen, wie wichtig (19 Monate)?

Liebe Katja, Ihre Feststellung ist richtig. Kinder dieses Alters spielen gewöhnlich lieber mit etwas älteren Kindern als mit Gleichaltigen. Von älteren Kindern können sie lernen und sie empfangen von diesen eine gewisse Rücksicht (wenn diese sozial eingestellt sind). Altersgleiche Kinder werden eher als Konkurrenz aufgefaßt und von besonders scheuen Kindern sogar gemieden. Altersgemischte Gruppen sind in dieser Altersklasse also besser. Wie der Kiga nächstes Jahr dann klappt, vermag ich natürlich auch nicht zu sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.07.2003