Frage: kontakt mit anderen kindern

sehr geehrter dr.posth, meine älteste tochter (4,6 j.) zeigt wenig interesse daran sich nachmittags mit anderen kindern zu treffen.Sie ist nicht schüchtern, geht auch alleine zu anderen, eingewöhnung im kiga lief gut,nur hab ich den Eindruck, sie kommt dort gerade mit den Mädchen nicht gut klar. Sie spielt nachmittags lieber mit ihrer schwester (2,6j.), reicht ihr wohl der Vormittag im Kiga ?Ich will auch keine treffen arrangieren, da ich den Eindruck habe,dass sie gar nicht recht will.Sie zeigt kein anhängliches Verhalten und spielt auch mit anderen Kindern, nur am nachmittag scheint sie verabredungen nicht zu vermissen, oder kommen diese erst später ? Soll ich einfach abwarten ? MFG Tiffy

von Tiffy1178 am 03.06.2013, 08:28



Antwort auf: kontakt mit anderen kindern

Hallo, beides ist möglich, das heißt Ihrer Tochter gefällt es, den Nachmittag mit der Schwester zu verbringen, und sie vermisst keine Spielkameradinnen. Oder sie hat prbleme mit der Gruppe im Ki-ga und ist froh, dass sie am Nachmittag keine Rivalinnen zu ertragen hat. Solche Konstellationen in den Ki-gä gibt es, und es ist Aufgabe der Erzieherinnen, die Beziehungsstrukturen der Kinder untereinander im Ki-ga zu verstehen und wenn nötig günstig zu lenken. Das können Sie aber nur im Ki-ga mit der Erzieherinnen klären, denn die Kinder selbst schämen sich manchmal wegen solcher Probleme und sagen nichts zu Hause oder leugnen diese Probleme. Grundsätzlich ist es aber so, dass Kinder über 4 Jahre an altersgleichen Kontakten sehr interessiert sind und die Herausforderungen in der Gruppe suchen und nicht meiden. Sprechen Sie also erst einmal noch mit den Erzieherinnen. Vielleicht müssen die die Gruppe noch ein bisschen genauer beobachten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2013