Frage: Konditionierung? Brutto-Netto-Ergebnis? Vielen Dank!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich lese immer wieder in Ihrem Forum, dass eine Fremdbetreuung für das Baby nicht gut ist, womit ich vollkommen konform gehe. Ich bin Ihnen dankbar für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten! Nun meine Frage: Die Loslösung beginnt doch ca. mit 1 1/2 Jahren. Nun antworteten Sie einer Mutter, dass es mit sanfter Eingewöhnung in Ordnung sei, das Baby mit 11 Monaten aus berufl. Gründen bei der Oma zu lassen, da sowieso langsam die Loslösungsph. beginne u. andere Bezugspersonen sinnvoll sind. Bei mir verhält es sich ähnlich und ich mache mir auch Gedanken, ob ich das vertreten kann. Ich arbeite seit ca. 1 Monat 1x/Woche und es kam vor, dass meine Tochter mich suchte, weinte und sich nach einiger Zeit von Oma beruhigen lies. Hat meine Tochter davon Schaden genommen od ist sie nun ähnlich kondition. wie bei der grausamen Ferber-Meth.? (Sprich: Mama kommt eh nicht, also höre ich irgendwann auf, nach ihr zu rufen). wie ist das mit dem Brutto-Netto-Ergebnis?

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:16



Antwort auf: Konditionierung? Brutto-Netto-Ergebnis? Vielen Dank!

Hallo, die Loslösung beginnt schon am Ende des 1. Lebensjahres, also mit 11 bis 12 Monaten. Dann nämlich ist das Kind so mobil, dass es sich selbstständig von der primären Bezugsperson fortbewegen kann. Außerdem ist dann sein Wille so stark, dass diese Fortbewegung oder Exploration auch durchgeführt wird. Das heißt zunächst nicht gleich, dass man sein Baby auch einer fremden Person abgeben kann. Es erleichtert aber seinen Gewöhnungsprozess an eine Ersatzbezugsperson. Ist in Ihrem Fall die Großmutter schon viel länger "eingeführt" und wird Sie von Ihrer Tochter als Ersatzbezugsperson akzeptiert, kann nicht viel schief gehen. Dass ein Baby dann trotzdem noch nach der Mutter weint, liegt in der Regel an dem auslösenden Ereignis. Aber der Status der Esatzbezugsperson macht es möglich, dass die Beruhigung auch durch sie stattfinden kann. Und dann kann es auch zu keiner Bindungsschädigung kommen. Wenn dass nun ständig passiert und auch sonst die Bindung nicht stimmt, ist das Nettoergebnis zwischen positivem und negativem Bindungserleben natürlich ungünstig. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2009