Frage: Komisches Malverhalten bei Dreijähriger

Hallo Dr.Posth! Ich hab da mal'ne Frage an Sie. Meine, gerade 3 Jahre alt gewordene Tochter, hat eine seltsame Art zu Malen (Freimalen). Sie beginnt immer mit der Zahl 7 fügt dort immer mehr gerade Striche oder Halbkreise dazu. Die verziert sie mit weiteren Strichen..u.s.w. Das macht sie dann solange bis ein Bild herauskommt. Heute war es zum Beispiel eine Schnecke (Schaut auch wirklich so aus). Selbst die Kinderärztin zuckte nur verdutzt mit den Schultern..und sagte nix drauf. Auch im Kiga malt sie solche Bildchen. Die Erzieherinnen wissen auch nicht an was es liegt. Ist dieses Malverhalten denn normal? Andere gleichaltrige Kinder sehe ich teilweise richtig schöne Sonnen und Wolken e.t.c zu malen..aber mein Kind malt das auch, nur immer mit diesen Strichen und Halbkreisen. Ausmalen kann sie soweit ganz gut. Sie malt nicht über den Rand hinaus, hat aber eine eigenartige Farbzusammenstellun. Aber das denke ich, ist normal bei solch kleinen Kiddies. Über eine Antwort würde ich mich freuen! MFG *Tami*

Mitglied inaktiv - 16.01.2003, 23:29



Antwort auf: Komisches Malverhalten bei Dreijähriger

Liebe Tami, jedes Kind lernt malen über die Erkennung der geometrischen Grundstrukturen wie Strich, Viereck, Kreis u.s.w. Diese Grundformen der Geometrie sind strenggenommen in jedem irgendwie vorhanden. Nur manchmal sieht man das nicht gleich. Paul Klee, W.Kandinski und andere große Maler des letzten Jahrhundert haben diese Erkenntnis in Ihren berühmt gewordenen Bildern verarbeitet. Auch Haken (7!) gehören dazu. Alle Zahlensymbole bestehen aus Strich, Haken, Kreis und Bogen. Die lateinischen Buchstaben übrigens auch, wobei jetzt das Kreuz und das Dreieck noch eine große Rolle spielen. Kreuz und Dreick lernen die Kinder spontan mit etwa 4-5 Jahren. Was ihre 3jährige Tochter macht, ist also völlig normal. sie muß sich aber weiter entwickeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2003



Antwort auf: Komisches Malverhalten bei Dreijähriger

Hallo, unser Sohn ist 3 1/4 und malt ganz ähnlich. Als "Grundlage" oft eine 1 oder auch ein Dreieck etc. und von da aus geht es weiter(Strichen, Kreise etc.) Zum teil wird dann ausgemalt oder auch nicht (je nach Laune). Sonnen kann er schon malen, aber Bäume malt er z.B. auch als Strich mit einzelnen Blättern dran. Nicht gerade so, wie man es von Kinderzeichnungen her gewohnt ist. Aber ich mache mir da noch keine Sorgen. Vielleicht ist abstrakte Kunst ja auch was nettes :-) Liebe Grüße Kiri

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 13:01