Frage: Komische Reaktion Sohn 17 Monate

Hallo Dr. Posth, kürzl. kam mein Mann mit 2 Besuchern nach Hause. Unser Sohn hat ihn gehört und sofort freudig Papa gesagt. Mein Mann ging mit den Besuchern allerdings zunächst in ein anderes Zimmer, woraufhin unser Sohn in Tränen ausbrach und sich nur schwer beruhigen ließ. Mein Mann nahm ihn sofort hoch, der Kleine klammerte sich an ihn, hielt ihn ganz fest und sagte immer wieder Papa. Wovor hatte er Angst? Die LL scheint gut voran zu gehen, er möchte ständig zu Papa, sagt aber auch viel Mama, wenn ich kurz nicht da bin. Trennungen von Papa derzeit schlimmer als von mir, mein Mann kann nicht mal mehr kurz in den Keller gehen. Versuchen, offensichtliches Verabschieden zu vermeiden. Unser Sohn wächst forumsgerecht auf, erscheint aber leider weniger selbstbewusst als viele andere Kinder (auch Frühchen), die zum Teil sogar geferbert oder ständig herumgereicht werden. Das ist mir auch ein Rätsel. Ist nicht doch fast alles bloß Veranlagung?

von Elmolino am 08.07.2013, 07:04



Antwort auf: Komische Reaktion Sohn 17 Monate

Hallo, mit gut 1 1/2 Jahren besitzt noch kein Kind viel Selbstbewusstsein. Das baut sich ja erst in diesem Alter ganz langsam auf. Was beiden anderen Kindern oft wie Selbstbewusstsein wirkt, ist vermutlich Vermeidungsverhalten (s. vermeidend unsichere Bindung oder Bindungsunsicherheit im gezielten Suchlauf). Ihr Sohn hingegen traut sich noch alle seine Gefühle zu zeigen und auszuleben. Das aber ist keine Selbstunsicherheit sondern Offenherzigkeit im Umgang mit Gefühlen. Er hat noch das vollständige Urvertrauen. Die Anhänglichkeit an den Vater ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber als Ausdruck der Loslösung auch wieder gut erklärbar. Die Wiederannährungskrise könnte die Anhänglichkeit an Sie gut erklären. Also alles normaler Entwicklungsstand. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2013