Frage: Komische Phase

Sohn (4) spielt ständig an seinem Penis herum, egal ob zu Hause oder unterwegs, die Hand ist dauernd in der Hose, was mir als Mutter in den meisten Situationen sehr peinlich ist. Abends liegt er im Bett und spielt an seinem Penis herum, irgendwann fängt er an zu stöhnen, was sich bis zu einer halben Stunde rausziehen kann. Ich habe ihm schon gesagt, er kann das machen, wenn er allein ist und es keiner sieht, aber da stosse ich auf taube Ohren. Selbst wenn wir einkaufen sind, im Kinderturnen oder auf Besuch, nach kürzester Zeit wandert eine Hand in die Hose... Wie reagiere ich richtig ? Was ist noch als normal anzusehen ? Wann geht diese Phase vorbei ?

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 20:10



Antwort auf: Komische Phase

Stichwort: frühe Sexualität Hallo, die frühkindliche Sexualität verläuft tatsächlich in Phasen. Das heißt, mal erscheint sie stärker ausgeprägt, mal weniger stark. Da Kinder offensichtlich auch schon befriedigende Gefühle bei der Masturbation haben, wird sie in solchen Momenten stärker an gewandt, in denen Langeweile, Ärger oder auch Traurigkeit sein Gemüt beherrscht. Das ganze kann aber geradezu zu einem Zwang ausarten, der dann in der Öffentlichkeit zu Reaktionen herausfordert. Zunächst einmal wäre schon zu fragen, ob es Gründe gibt, warum das Kind sich darauf so fixiert. Unabhängig davon ist es notwendig, in diesem Alter Regeln dafür aufzustellen. Dabei wird die Masturbation als völlig normal akzeptiert, aber wie andere Dinge im Leben auch, auf den Privatbereich verwiesen. Dabei kann man auf das Besondere diesen Tuns durchaus hinweisen und sagen, dass die Öffentlichkeit davon besser nichts mitbekommt, da sie das Geschehen nicht richtig achten würde. Dass man damit das Kind selbst vor Übergriffen schützen möchte, ist unausgesprochene Absicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter "meckert" häufig ist das nur eine Phase?

Guten Morgen, meine Tochter (fast 6 Monate) "meckert" bzw. jammert seeeehhr viel... ist dies nur eine Phase/Schub oder haben wir wirklich ein sehr anstregendes Baby? Nach der Flasche ist sie auf der Krabbeldecke total ruhig und spielt schön vor sich hin. Nach einer gewissen Zeit fängt die immer das jammern an und egal was ich mache, sie hört ...


Baby meckert nachts ist das nur eine Phase?

Grüezi Herr Posth, Noch eine Schlaffrage... MeinenMaus ist heute genau 4 Monate und 2 Wochen alt und wird voll gestillt, Familienbett und nur im Tragetuch umhergetragen. Nun ist sie eben ein Baby mit eigenem Kopf. Ich stille sie in den Schlaf und normalerweise lässt sie mich in der ersten Runde ca 4 Stunden schlafen. Seit ein paar Wochen wird sie...


In welcher Phase befindet sich meine Tochter und was kann ich tun?

meine Tochter-17 Monate-schläft seit 6. Monat in ihrem eigenen Zimmer. Mit 9 Monaten abgestillt-schläft seitdem durch. Sie schlief auch immer problemlos alleine ein-tags wie abends. Seit einigen Wochen sehr auf Papa fixiert-sieht in unter der woche nicht so viel und hängt am wochenende nur an ihm-wenn er da ist bin ich abgeschrieben.Seit 2 Wochen ...


„Input/Output-Phase“?

S 9 Monate abend+nachts nach Bedarf gestillt.ZZ.nachts grMehrbedarf(schläft bei mir),verspüre nachts Anspannung in mir, die er auch spürt(!)wurde immer gut gestillt, getragen,viel Nähe u bedürfnisgerecht von mir gesehen.Halt geliebt genährt, wie es (m)ein Kind braucht um glücklich zu sein.Einschlaf war vorm.+Mittags kein Prob (vonmir i.d. Schlaf be...


4Jähriger, schwierige Phase

S g Hr Dr Posth, tu m grad schwer, Sohn(4J4M) zu verstehen. 6M Schreikind. Nie schreiengel. M 6M gekrabbelt, schlagartig zufrieden u unabhängig. m 10M gelaufen. Papa immer präs, durfte v Anf an alles machen, LL->extr Papaphase m 7M. Heftige Trotzph, extr willensstark. Sonst ausgeglichen, visuell, kann 2 Std Bücher ansch, malen, starker Bewegungsdr....


Bindungsproblem oder Phase?

Lieber Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (gerade 4) und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. In den letzten Monaten beobachte ich immer häufiger, dass sie gegenüber Erwachsenen, Freunden aber auch fast Fremden (!), sehr schnell Vertrauen fasst, so großes Vertrauen,dass sie sich ankuschelt (Bsp:beim Zahnarzt, nachdem di...


Charaktereigenschaft oder Phase?

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 25 Mon. alt. Sie ist ein liebes und sehr redefreudiges Kind. Sie geht liebevoll mit Menschen und Spielsachen um. Jetzt war ein Karussell in der Stadt, mit einem Schwan, auf dem sie fast täglich gefahren ist. Sobald sie aufgewacht ist, wollte sie zu ihrem geliebten Schwan. Es ging wohl nicht um das Karussell...


Mamma-Phase

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (9,5 Mt.,kein Krabbeln) z. erstem mal Mami-Anhängl. Bsp.: abends einschlafen (Fam.bett mit mir) schwierig (neu!). Wenn ich m. ihr wieder aufstehe, dann darf Papa sie n. nehmen,weint dann,bis sie wieder bei mir ist. Tagsüb. Papa OK, sob. sie mich ab. sieht od. hört: meistens Jammern bis wieder bei mir. Grund? Darf ic...


Mamma-Phase v. letzter Woche

Verehrt. Hr. Dr. Posth Ern. zu Mami-Anhängl. v. letzter Wo: verstehe ich das richtig, dass es, w. Tochter Mami hinterh. weint, w. sie z. Papa soll, sich dann ab. beruhigen lässt, dann Ok ist (auch wenn sie dauernd wieder n. mir schaut, immer wied. ruft u. die Händchen n. mir ausstreckt u. immer wied. jammert?). U. wenn sie sich v. ihm nicht beruh...


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal mittagskind,wird später gebracht o bleibt mal ein tag zu hause.im kiga ist alles ok, wurde mir auf nachfrage gesagt. wenn ich ihn am nachmittag hole, hat er freude.jedenfals sieht es so aus...kö sie m...